Hallo allerseits,
ich habe jetzt gestern Abend nach erfolgreicher Installation der Anlage, den Versuch unternommen die mobilen Geräte an die Anlage zu bringen.
Folgende Dinge habe ich getan:
A-Record —> Subdomain (tel.xxxxx.com) auf feste IP des Anschlusses Weiterleitung der nötigen Ports auf lokale IP der Pascom
Resultat: die Oberfläche der Anlage ist per Webzugriff erreichbar
weiter…
In der Serverkonfiguration nach Anleitung in der Dokumentation die Schnittstelle konfiguriert:
*** Tragen Sie unter Interface DNS Name den zuvor eingerichteten Domainname ein**
*** Schalten Sie den Certificate mode auf Let’s Encrypt**
Die Schnittstelle danach neu gestartet, das Let’s encrypt Zertifikat wurde ausgestellt, soweit allso alles in Ordnung…
Jetzt ist folgendes Problem aufgetaucht:
Die angeschlossenen Telefone haben sich umgehend de-registriert. Über die Webconfig der Snom-Telefone lässt sich keine neue Provisionierungs-URL eingeben. Hier werde ich nur permanent aufgefordert das Adminkennwort einzugeben.
Die Desktop-Clients lassen sich nach wie vor nur über die IP anmelden, nicht aber über den DNS-Namen.
Die Mobil-Clients verbinden nicht mit der Anlage. Leider gibt es keine weiteren Infos woran die Anmeldung gescheitert ist.
Hat vielleicht jemand einen Tip, oder kann mir sagen was ich evtl falsch gemacht habe?
Hallo Markus,
danke für die Hilfe. Ich kann gerade nicht riskieren dass die Anlage still steht und komme sicher erst Ende der Woche dazu das umzusetzen. Für mich klingt das auf jeden Fall sinnig und ich denke ich werde damit klar kommen. Für mich ist es die erste Pascom-Anlage und wie ich feststelle, habe ich wohl noch einiges an Erfahrungen zu sammeln.
So, zweite Schnittstelle angelegt, DNS-Name hinterlegt und Ports weitergeleitet. Die Telefone bleiben wie erwartet angemeldet, jeder kann telefonieren, soweit alles super.
Eine Anmeldung über die Mobile-App ist aber nach wie vor nicht möglich. Über die Subdomain registriert sich keine App, weder mobil noch Desktop.