Konferenzräume

Hallo zusammen,

wir nutzen mehrere Konferenzräume, die funktionieren soweit, wie sie sollen. Diese Woche ist allerdings aufgefallen, das man sich nicht von intern über die externe Nummer am Konferenzraum anmelden kann. [Update gilt nur für SNOM320] In diesem Fall, wird der Pin als falsch bemängelt. Um es mit einem Beispiel zu beschreiben, der Konferenzraum hat die Durchwahl -67, und die Anlage die Nummer 0815 -4711-0. Wenn man von extern die 0815-4711-67 wählt, kann man sich in der Konferenz einbuchen. Gleiches gilt, wenn man von intern über ein SNOM 320 die -67 anruft. Wenn man allerdings von einem SNOM 320 die 4711-67 wählt (oder auch mit Vorwahl 0815), wird der PIN nicht akzeptiert. Mit einem Gigaset über einen Grandstream Adapter oder einem SNOM 370 funktioniert alles wie gewünscht. Ist das Problem bekannt?

Dazu hätte ich noch eine weitere Frage, wenn ich von innen einen Anruf über die externe Nummer nach innen aufbaue, wie viele ISDN Leitungen werden dann blockiert?

Anlage: 7.4.2
SNOM 320: 8.7.3.19
SNOM 370: 8.7.3.19

Gruß Mogi

Hallo Mogi,

die PIN wird beim geöffneten Kanal per DTMF übertragen. Somit sollte das Problem an dem Eck zu finden sein.
Standardmäßig werden die SIP-Accounts mit der Option dtmfmode=rfc2833 bestückt. Bitte prüfe hier mal eine Telefone bei denen es nicht geht, ob hier bei den SIP-Optionen etwas anderes drin steht. Bzw. gleich die Optionen bitte mal mit den Accounts/Benutzern ab bei denen es klappt.

Weiter würde ich die Firmware der snoms auf den aktuellen Stand bringen.

Grüße
Markus