Konferenzraum Nachfrage

hallo,

bevor ich alles umstelle hier eine kurze Frage.

Konferenzraum dynamisch heisst was??

Ich habe es bisher so das jeder User wenn er telefoniert einen 2. anrufen kann und der erste angerufene auf hold geht(mit Musik) dann er mit Nummer 2 kurz reden kann und dann Nummer 1 dazuschalten kann und man sich zu 3. hört.
Dies geht alles über die Nummer vom Anrufer aus ( also als beispiel 01234/123456)
Es soll nicht die Nummer vom Konferenzraum angezeigt werden sondern jeder User soll unabhänig davon sein.
Geht das?
Und wenn ja wie?

Hallo nochmal :smiley:

Du beschreibst 2 unterschiedliche Szenarien:

  1. ist die 3er Konferenz die über das Telefon eingeleitet wird.
  2. Konferenzraum:
    2.1 Fester Konferenzraum: Eine feste Durchwahl --> ein Raum
    2.2 Dynamische Konferenzraum: eine feste Durchwahl aber du kannst beliebig viele Konferenzräume anlegen und auch den Pin individuell anlegen. Vorteil liegt in der Sicherheit. Weil sonst jeder der einmal im Konferenzraum war den PIN kennt.

HowTo zu 2.2:
Dynamischen Konferenzraum initiieren
Um einen dynamischen Konferenzraum zu nutzen, gehen die Teilnehmer wie folgt vor:

  1. Der erste Teilnehmer initiiert die Konferenz, indem er zuerst die Kennziffer für Konferenzen und anschließend die Durchwahl des Konferenzraumes wählt.
  • Die Kennziffer ist unter Einstellungen --> Optionen --> Präfix-Verwaltung festgelegt und bei Auslieferung auf *40 voreingestellt.
  1. Der Initiator wird per Ansage aufgefordert, über die Tastatur des Telefones eine Konferenznummer einzugeben.
  2. Danach wird von MobyDick automatisch ein dynamisches Passwort generiert und dem Initiator per Ansage mitgeteilt.
  3. Der Initiator teilt den anderen Teilnehmern, die er zur Konferenz einladen möchte, die Konferenznummer, das Passwort und ggf. die Durchwahl des Konferenzraumes
    mit. Die Teilnehmer melden sich dann zur Teilnahme mit den erhaltenen Daten an.
    Nach Beendigung der Konferenz verfällt das Passwort und kann nicht weiter verwendet werden.

Bitte Feedback ob die Antwort ok ist. Danke!!
Ciao
Dennis

Nicht ganz :slight_smile:

Im Konferenzraum selber kann ich da die Leute stummstellen und das sie nichts hören?
Also nacheinander auch einladen?
Beispiel: Habe um 10 Uhr Konferenz, will mich vorher mit dem einen noch besprechen und dann soll der andere dazukommen, in der Zeit soll Nummer 1 auf standby stehen und dann später zugestellt werden.

Und wie funktioniert die 3er Konferenz am Telefon?
Nicht von Snom ausgehen bitte.
Eben kann ich es noch per Software einleiten, welche Tasten sind dafür am normalen Telefon vorgesehen?

Im Konferenzraum selber kann ich da die Leute stummstellen und das sie nichts hören?
Also nacheinander auch einladen?
Beispiel: Habe um 10 Uhr Konferenz, will mich vorher mit dem einen noch besprechen und dann soll der andere dazukommen, in der Zeit soll Nummer 1 auf standby stehen und dann später zugestellt werden.

Das was du meinst ist ein moderierter Konferenzraum und das kann die MobyDick leider nicht.

Die 3er Konferenzen sind vom Telefon abhängig. Nicht von der MobyDick. snom, aastra und einige andere Anbieter bringen diese Funktion mit. :slight_smile:

Und welche Software kann das die mit mobydick zusammen arbeitet?
(3er Konferenz)

Eben ist es bei uns noch mit Software gelöst, soll auch so bleiben nach Möglichkeit.
Diese Software ist aber an die Anlage gebunden, leider :frowning:

Mal eine doofe Frage Dennis.

Bei der 5er Commander Version habe ich die Präfixe noch dort gefunden. Wo ist das jetzt bei der 6er?

Was hast du den für eine Anlage momentan? Und wie heißt die Software? Vielleicht können wir sie ja integrieren?

@sunrising: alle Präfixe sind in den Systemeinstellungen definiert. Am einfachsten findest Du den entsprechenden Zweig indem Du das Suchfenster im Commander nutzt.
Tipp dort entweder einen bekannten Prefix ein (*50, *100 etc.) oder mal den begriff “prefix” ein.
Zu gegebener Zeit werden wir die Systemeinstellungen um weitere Tabs ergänzen, die dann diverse Themenbereiche wieder übersichtlich zusammenfassen.

Gruß,

Thomas