KI Agent / KI-Transkription braucht ewig

Wir testen gerade den KI-Agenten mit der KI-Transkription in unserer kleinen Steuerkanzlei.

Ich habe einen kurzen Testanruf (33 Sekunden) um 10:54 gemacht. Im Pascom Client habe ich erst gegen 11:40 eine Transkription bzw. Labeleintrag des KI-Agenten erhalten. Auch mit ausgeschaltetem KI-Agent und nur der KI-Transkription dauerte es circa 30 Minuten bis wir den Text zur Voice-Nachricht hatten.

Eine derart lange Zeitspanne zwischen Anruf und vollständigem Eintrag im Journal ist jedenfalls für uns im Geschäftsablauf nicht tragbar. Es gibt oft Fälle, in denen man gerne kurz nach dem nicht mehr rechtzeitig angenommenen Anruf zurückrufen möchte. Da wäre es natürlich sinnvoll, wenn der Client bereits transkribiert hat, um was es geht. So ist die Funktion für uns sinnlos.

Wir nutzen die Pascom Cloud mit dem neuesten Windows Client (v119.R4716 mit RDP-Flag) in einer Windows Server 2019 Terminalserver Umgebung (AMD 5950X). Wo findet die Transkription statt, lokal auf unserem Server oder bei Pascom?

Gibt es Möglichkeiten den Prozess zu beschleunigen? Vielen Dank für die Unterstützung!

Ich schließe mich an. Teilweise dauert das Transkribieren 3-10 Minuten. Das ist definitiv zu lange. Ich arbeite parallel mit Yeastar zusamen. Hier geht es quasi in Echtzeit. Für sehr wenig Geld. Ein Interaktiver KI Bot wird nun auch demnächst ausgerollt. Auch wenn ich den Ansatz gut finde, dass man bei Pascom nicht sofort auf alles raufspringt und alles etwas gesitteter und bedachter implementiert, denke ich schon, dass das KI und Transkriptionsthema etwas zu träge ist.

1 Like

also ich finde, das die KI nicht überall einzug halten sollte, gerade weil die Antworten nur so ca 30% richtig sind und jeder schreit ganz laut KI :frowning: erstmal soll doch das eigene Zeugs LAUFEN :slight_smile:
aber das Transkribieren sollte wirklich etwas schneller gehen ;(

Heute morgen bei Anruf “Transkriptionsfehler”. Die Audiodatei ist aber einwandfrei mit einer 14 Sekunden Nachricht:

Auch bei unserer Anlage dauert es ewig bis etwas verfügbar ist. Teilweise ist auch nach 5 Minuten noch nichts da.

Ich finde man muss es folgendermaßen sehen: Die KI-Transkription wurde allen kostenfrei zur Verfügung gestellt - in den meisten Fällen reicht auch ein Zeitfenster von 15 Minuten aus (es hatte ja auch einen Grund wieso die Mailbox besprochen wurde - nämlich es war niemand erreichbar).

Ich könnte mir vorstellen, dass pascom (gegen Gebühr) eine sofortige Transkription ins Lizenzmodell mit aufnimmt.

1 Like