Keine Kontakte obwohl kein Filter aktiv

Hallo Zusammen,

bei einem Kunden wird bei starten des Desktop Clients eine leere Kontaktliste angezeigt. Filter sind keine aktiv.
Zurücksetzen des Clients hat nichts gebracht.

Danke für Hinweise
Jan

user in der falschen rolle ?

Würde auch auf keine Rolle Tippen oder die Standardrolle hat die falschen Berechtigungen.

Danke für Eure Ideen, das Problem tritt nur sporadisch auf. Ein Muster ist nicht erkennbar. Alle Benutzer haben die Standardrolle und nur bei dem einen ist das Phänomen mit der leeren Kontaktliste.

Die Standardrolle hat einen Bug. Wenn du die Benutzer in der Liste haben willst, musst du eine neue Rolle erstellen und dieser alle Benutzer zuordnen lassen. Bei uns ist die Benutzerliste mit der korrekt konfigurierten Standardrolle auch leer.

Hallo @hazington,

ein Bug ist uns an dieser Stelle bisher nicht bekannt. Magst du deine Konfiguration, das erwartete und das tatsächliche Verhalten mal beschreiben?

Grüße,
Jan

Ich hatte noch die migrierte “All Users” Rolle mit “Automatically assign all Users” auf “YES” und der Permission “xmpp.group”. Damit war die Liste aber leer. Ich habe die Rolle gerade eben gelöscht und die Einstellung auf default übertragen. Damit wird mir die Benutzerliste tatsächlich wieder angezeigt. Ich habe sie dennoch wieder deaktiviert, da wir Pascom vollständig über ein CRM steuern. Deswegen nehme ich das mit dem Bug zurück bzw. es scheint nur unsere “All Users” Rolle betroffen zu haben.

Wenn die Benutzerliste also nicht sichtbar ist, dann wählt irgendeine Rolle aus oder erstellt eine neue und wählt wie oben beschrieben “YES” bei “Automatically assign all Users” aus und ganz wichtig, weist der Rolle auch noch die Permission “xmpp.group” zu. Die Rolle “profile.personal” ist wichtig, damit der Benutzer seinen Status einstellen kann und auch, damit er selbst seinen Namen und sein Profilbild sieht, zumindest auf dem Desktop.

@jlorenz

Das ist nun ein anderes Thema, aber ist es gewollt, dass auf dem Desktop-Client kein Name und kein Profilbild angezeigt wird, wenn man die Permission “profile.personal” entfernt?