ich habe ein etwas seltsames Problem. Habe hier eine gut laufende 7.11.06. Diese wollte ich auf die 7.12 oder auch auf die 7.13 updaten.
Das Update läuft durch, doch nach dem Update findet keine externe Kommunikation mehr statt. Ich kann von der Anlage keinen Ping ins Internet absetzen, MobyDick Clients über VPN funktionieren nicht mehr usw. Irgendwie scheint es am default Gateway zu liegen. Aber das ist richtig eingetragen und ich habe die “Netzwerkkonfig” mehrfach neu angewendet. Also wird es ggf an einer Route liegen. Aber wieso überschreibt er die? Und wo kann ich das ändern? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
auf die Idee mit der Route komme ich, weil ich lokal alle IP Adressen anpingen kann, aber selber keine ping Antwort bekomme, wenn ich die MD aus entfernten Netzen anpinge. Das Gateway ist gesetzt, zumindest laut GUI.
Netzwerksetup ist wie folgt:
eth0 ist im Büronetzwerk, dort steht auch die FW und der Internetzugang
eth1 ist ein Telefonie-Netz, die MD ist da DHCP Server usw. mit separatem Switch komplett getrennt vom Rest.
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth1
iface eth1 inet static
gateway 192.168.209.250
address 192.168.209.250
netmask 255.255.255.0
auto eth0
iface eth0 inet static
gateway 172.31.254.254
netmask 255.255.255.0
address 172.31.254.13
Ich will die nicht zwingend haben, dachte halt, dass diese automatisch durch den DHCP Server erstellt wird, dort muss ich in der GUI ja ein Gateway eintragen. Bis zu dem Update hat sie mich nicht gestört.