man kann als Aktionsbedingung in der mobydick ja eine vorgefertigte Asterisk Expression vom Typ “Keine freien Agenten in der Warteschlange” nutzen. Dies möchte ich gerne bei allen Rugruppen als Intern/vorher einbinden - allerdings das erst eine Ansage abgespielt wird die hierauf hinweist und anschließend das Gespräch beendet wird.
Problem dies in zwei Schritten als Aktionsvorlage zu erledigen ist, dass die mobydick dann einmal bei der Ansage und einmal bei der Aktion “auflegen” prüft, ob alle Agenten belegt sind. Tritt der Fall ein das beim zweiten Prüfvorgang wieder jemand erreichbar ist würde erst die Ansage abgespielt und dann doch das Gespräch verbunden werden.
Lässt sich dies daher als Skript basteln welches dies in einem Rutsch abarbeitet?
das Skript mit Ansage und Auflegen ist schnell gebastelt:
name und kontext egal, einbinden nein
Skriptinhalt:
exten => s,1,Playback(meineAnsage)
exten => s,n,HangUp()
den Playback natürlich entsprechend ersetzen, in der Aktion dann das Skript mit der gewohnten Bedingung setzen.
danke für die schnelle Rückmeldung. Das klappt soweit gut!
Kann ich das ganze noch eleganter lösen, als für jedes Team eine eigene Aktionsbedingung vom Typ Asterisk Expression anzulegen? Es wird ja immer die Variable gesetzt:
$${QUEUE_MEMBER(“TEAMNAME”,free)} = 0]
Wäre schön, denn dann könnte man davon eine Aktionsvorlage machen und an alle Teams auf einmal ausrollen.
Wenn nicht würde ich sonst die Aktionsbedingungen einzeln mit der Expression erstellen, in Intern/vorher als Bedingung definieren und dann das Skript ausführen lassen.