Keine eingehenden Anrufe mehr

Hallo,

Ich kann keine eingehende Anrufe auf den SIP-Linien empfangen.

Die Meldung im Cli bei einem SIP reload lautet:

Registration from ‘<sip:123@xyz.org>’ failed for ‘127.0.0.1:5060’ - Wrong password
[Dec 15 17:04:07] WARNING[1604]: chan_sip.c:23226 handle_response_register: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for ‘123’ to ‘xyz.org

Beim sip show registry kommt:
… 600 No Authentication

  • Passwort habe ich schon kontrolliert und erneut eingegeben.
  • Eine andere MD-Anlage (7.08.02), die mit dem gleichen Sip-Provider angebunden ist, funktioniert einwandfrei (Ämter sind gleich konfiguriert).

Leider weiss ich nicht, wie lange es schon nicht mehr funktioniert, die meisten Anrufen kommen über den ISDN-Anschluss rein.
Bei der Inbetriebnahme mit der Version 7.08.00 hatte es auf jedenfalls noch funktioniert.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Danke und Grüsse
Fabian

Guten Morgen Fabian,

dann vergleiche mal bitte sicherheitshalber direkt die Dateien /etc/asterisk/mdc_sip_trunk und /etc/asterisk/mdc_sip_register. Dann sollte hier ja nur der Benutzername und das Passwort unterschiedlich sein.

Passwort habe ich schon kontrolliert und erneut eingegeben.

Meinst du wirklich neu eingegeben oder per copy and paste? nicht dass hier ein CR (
) mit dran hängt, das siehst du ggf. nicht in jedem Editor so ohne weiteres.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ja eingegeben und in der mdc_sip_register.conf & mdc_sip_trunk.conf nachkontrolliert , zudem sind es 11 Sip-Leitungen, die ohne Änderungen (ausser MD-Update) tadellos funktioniert haben.
Haben noch ein Log vom Sip-Provider angefordert, jedoch noch nicht erhalten.

Wäre es auch möglich, dass der DSL-Anbieter etwas geändert haben könnte?

Danke und Grüsse
Fabian

Hallo Allerseits,

der Internetzugangsanbieter Namens UPC-Cablecom sperrt neuerdings die Port für die Voip-Telefonie. Es scheint, als ob sie die eigenen Produkte forcieren wollen!

Könnte ich bei dem Amtkonfiguration den Port auf einen “beliebigen” Port wechseln (in Absprachen mit dem SIP-Provider) und somit das Problem umgehen oder würde dies nicht funktionieren?

Vielen Dank und Grüsse
Fabian

Hallo Allerseits,

wenn ich ein Sip-Phone mit den Sip-Provider-Daten konfiguriere, funktioniert die Registrierung und Telefonie einwandfrei. Es scheint also fast so, dass es ein Problem der MobyDick-Version 7.08.03 ist. Komisch ist nur, dass es eine gewisse Zeit funktioniert hatte.

Wo könnte das Problem liegen?

Vielen Dank und Grüsse
Fabian

Hallo Allerseits,

Es kann nicht an der MD liegen, habe diese zwischenzeitlich an einen anderen DSL-Provider angeschlossen und siehe da, es funktionierte einwandfrei!

Wie es aussieht, lässt der aktuelle DSL-Provider einzelne Telefone zu aber keine Anlagen-Registrierungen!

Hat jemand eine Idee, wie ich dies ohne Providerwechsel umgehen könnte?

Vielen Dank und Grüsse
Fabian

Hallo Fabian,

welchen Router hast Du im Einsatz ? Welcher Router war für den “dem anderen DSL Provider” zuständig ?

Grüße Maik

Hallo Maik

Am Router sollte es nicht liegen. Beim bestehenden wurden keine Änderungen gemacht und wird vom Provider zur Verfügung gestellt (hat ja mit diesem auch schon funktioniert).
Beim anderen Anschluss war es ebenfalls ein Gerät, dass vom Provider zur Verfügung gestellt wird.
(Es betrifft zwischenzeitlich bereits 2 verschiedene Standorte mit dem selben Provider.)

Habe auch schon mit der entsprechenden Hotline Kontakt gehabt. Die Aussage war: Der Dienst wird auf den Abos nicht mehr gewünscht und wurde gesperrt.
Man müsste auf die Business-Abos wechseln (die gehen aber dann richtig ins Geld)!

Danke und Grüsse
Fabian

Hallo Fabian,

dann hast Du die Antwort des Problems selber gefunden.

Habe auch schon mit der entsprechenden Hotline Kontakt gehabt. Die Aussage war: Der Dienst wird auf den Abos nicht mehr gewünscht und wurde gesperrt.
Man müsste auf die Business-Abos wechseln (die gehen aber dann richtig ins Geld)!

Grüße

Maik

Hallo Maik

Ist das “srvlookup” in der sip.conf schon immer aktiviert (=yes) oder erst seit kurzem?

Vielen Dank und Gruss
Fabian

Hallo Maik

Ich habe nun bei Ämter den Eintrag srvlookup=no gesetzt und nun funktioniert die Telefonie wieder.

Was ich immer noch nicht verstehe, dass die beiden betroffen Anlagen 7.08.03 erst nach einer gewissen Zeit sich nicht mehr registrierten.
(Ausser dem MD-Update habe ich keinerlei Änderungen im Netztwerk gemacht. Im Dump wurde entdeckt, dass die MD DNS SRV Abfragen macht, deshalb konnte der DNS Name “x.y.org” nicht aufgelöst werden da auf diesen kein DNS SRV Eintrag besteht.)

Eine MD-7.08.00 mit dem gleichen Internet-Provider hat diese Probleme nicht.

Kannst Du Dir dies irgendwie erklären?

Danke und Grüsse
Fabian

Hallo Fabian,

das muss die Pascom erklären. Ich bin auch “nur” User und kein Mitarbeiter der Fa. Pascom.

Liebe Grüße

Maik

Hallo Fabian,

kann dir hierzu so viel sagen, dass die Konfigurationen bzgl. srvlookup innerhalb 7.08 identisch sind. Ebenso die Asterisk Version.

Grüße
Markus

Hallo Markus und Pascom-Team

Vielen Dank für Deine Antwort.

Der bestehende Internet-Provider macht keine (oder nicht mehr) zusätzliche DNS SRV Einträge und der SIP-Provider weist die DNS SRV Funktionalität nicht aus.
Wenn ich den srvlookup auf no setzte, habe ich aber kein Problem mit der Registrierung.

Was hat es aber für einen Einfluss/Auswirkung auf die MD, wenn ich srvlookup in der Sip (via Systemeinstellungen) auf no setzte?

Vielen Dank und Grüsse
Fabian

Re,

hier der Auszug aus der Doku

srvlookup=yes ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
; Note: Asterisk only uses the first host
; in SRV records
; Disabling DNS SRV lookups disables the
; ability to place SIP calls based on domain
; names to some other SIP users on the Internet
; Specifying a port in a SIP peer definition or
; when dialing outbound calls will supress SRV
; lookups for that peer or call.

Gruß
Markus