Keine Auswirkung für fkeyX hinterlegt

Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade mit der Belegung der programmierbaren LED-Tasten an einem Snom 760. Dabei habe ich für einige Benutzer eine Schnellwahl zur Aktivierung ihrer Rufumleitung (*71DuWa) angelegt. Snom bietet hierfür ja die Option Starcode. Also habe ich folgendes in die Konfiguration eines einzelnen Gerätes für fkey1 eingetragen:

Starcode *71$009ext_extension

Das wird auch korrekt in das Snom eingetragen:

fkey1&: starcode *7126

Wenn ich diesen Wert aber in der Konfiguration wieder ändern will, bekomme ich im Logfenster die Meldung:

Keine Auswirkung für fkey1 hinterlegt

Ungeändert lässt sich die Konfiguration speichern. Geändert nicht. Dann komme ich nur weiter, indem ich Wert und Auswirkung lösche, erneut in die Konfiguration reingehe und den geänderten Wert eintrage. Irgendwie scheint das Speichern ein Problem mit dem Dollar-Zeichen für die Variable zu haben.

Meine Konstellation:

  • MobyDick: 7.04.01.R
  • Telefone: Snom 760 / 8.7.3.19

Viele Grüße
Ulf

Hallo zusammen,

durch weitere Tests musste ich gerade feststellen, dass auch ohne $-Zeichen und mit * der Fehler auftritt. Mein Eintrag:

blf <sip:216@192.168.100.1>|*8

Mit Löschen, Speichern, Neueintragen klappt es aber auch hier.

Hallo Pascom,

gibt es hier evtl. einen Fehler in MD-GUI für die Einzelkonfiguration von Endgeräten? Ein Eintrag wie der folgende …

blf 20|*8

… der in der Basiskonfiguration für alle Geräte funktioniert, wird in der Einzelkonfiguration für Endgeräte mit der o.g. Fehlermeldung abgelehnt.

Vorgehensweise:

  • Eintrag Wert=“blf 20|*8”, Auswirkung=“Geschützt” für fkey0 in Endgerät-Detail/Konfiguration
  • Speichern funktioniert.
  • Endgeräte-Details erneut aufrufen und Konfiguration für fkey0 auf Wert=“blf 21|*8”, Auswirkung=“Geschützt” ändern
  • Speichern funktioniert nicht mehr, da Fehlermeldung: “Keine Auswirkung für fkey0 hinterlegt”

Eine Reaktion wäre schön. Wenn ich etwas vergessen haben sollte oder etwas testen soll, meldet Euch.

Danke
Ulf

Ach ja. Der Fehler tritt nur für den Wert auf, den man geändert hat. Wenn in einem weiteren Feld ebenfalls ein Wert mit “*” steht, der aber unverändert bleibt, wird für diesen keine Fehlermeldung angezeigt.

Hallo Ulf,

ich konnte dein Problem zum Teil nachvollziehen, die MD-GUI hat an dieser Stelle einfach einen Bug. Ich habe ein entsprechendes Ticket aufgenommen und werde dir hier bescheid geben, wenn wir das Problem beheben.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

danke für die Rückmeldung. Durch den Workaround mit Löschen/Speichern/Eintragen/Speichern kann es ja weitergehen.

Grüße
Ulf