Kein Zugriff auf Commander

Hallo Allerseits

Ist Standort A:
MD 7.7 Server
Netz 192.168.1.0/255.255.255.0

SIP.conf mit Eintrag localnet 192.168.1.0/255.255.255.0 und 10.0.0.0/255.255.255.0 erweitert.

Ist Standort B:
Fixe Router-Router - VPN Verbindung zu Standort A
Netz 10.0.0.0/255.255.255.0

Im Netz A (192…) können sich Telefone, MD-Client etc. anmelden und verwenden jedoch ist dies aus dem Netz B (10…) nicht möglich.

Der Zugriff auf die Weboberfläche auf die Snom-Telefone sind auf beide Seiten möglich (vom Standort A auf Tel am Standort B und umgekehrt) sowie funktioniert das RDP auch auf beide Seiten.

Habe ich auf der MobyDick etwas vergessen zu konfigurieren oder muss noch ein spez. Port freigegeben werden?

Vielen Dank und Grüsse
Fabian

Hallo Fabian,

eventuell hast Du das “default gateway” nicht oder falsch gesetzt, sodass die MobyDick A nicht denn Weg in zum Netz B kennt. Oder Netz B kennt den Weg nicht zur MobyDick A.

Viel Erfolg

Maik

Hallo Maik

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Mit “default gateway” meinst Du den effektiven Gateway und keine “Funktion/Einstellung” in der MobyDick?

Vielen Dank und Grüsse
Fabian

Hallo Fabian,

ich meine schon die TCP-IP Netzwerkkonfiguration der MobyDick oder der Router. Da ich dein Netzwerkstruktur nicht kenne dann ich es Dir auch nicht genau sagen. Kannst Du vom Standort B ein Ping / SSH zum MobyDick A aufbauen ?

Grüße

Maik

Hallo Maik

Habe nach Deiner Nachricht nochmals die Netzwerk-Konfig. angeschaut und habe nun den Fehler gefunden.
Das Problem war, dass die 2. Netzwerkschnittstelle noch die Adresse des anderen Netzes gehabt hat (Netzwerkkabel war aber keines angeschlossen).
Kaum habe ich die Adresse gelöscht, funktioniert der Web-Zugriff vom Standort B zu dem Standort A und das Snom kann sich auch (ebenfalls B to A) mit Autoprov. verbinden.

Einzig der Patton-Gateway im Netz B kann sich nicht mit der MD im Netz A verbinden.

Vielen Dank und Grüsse
Fabian

Hallo Fabian,

dann prüfe mal die Netzwerkkonfiguration am Patton. Eventuell fehlt hier das DGW.

Grüße

Maik

Weisst Du allenfalls wo ich dieses finde oder kann ich Dir einmal meine Patton-Konfig. senden?

Beim Gateway hat sich wirklich ein Fehler eingeschlichen. Nun funktioniert es wie gewünscht.
Maik vielen Dank für Deine Hinweise und Hilfe.

Hallo Fabian,

schön das es nun funktioniert.

Schönes Wochenende

Maik

Hallo Maik

Wünsche ebenfalls ein schönes Weekend.
Wirst sicher wieder von mir hören, denn das nächste Problem kommt bestimmt. :wink:

Viele Grüsse
Fabian