Hallo,
ich habe an einem O2 ADSL2 IP Anschluss eine Fritzbox 7272 und dahinter einen VMWare-ESXi Server auf dem ich u.a. eine Endian Firewall und zum Ausprobieren auch die aktuelle Mobydick Community Version installiert habe.
Ich habe darin zwei Ämter angelegt, einen Acount von Easybell (Port 5064) für hereinkommende Rufe und einen Account FreeVoipDeal für herausgehende Gespräche.
Eingehende Gespräche funktionieren, herausgehende Gespräche ebenfalls.
Wenn ich jedoch am HTEC UC924 oder im Mobydick eine Rufweiterleitung aktiviere, so klingelt es zwar an dem weitergeleiteten Apparat und die Leitung steht auch, wenn ich abnehme, aber es ist in beiden Richtungen kein Ton vorhanden.
Ich habe bei beiden Ämtern
allow=ulaw entfernt
allow=ulaw drin
progressinband=yes sowie auto getestet
canreinvite=no getestet
alle Clip-Einstallungen probiert
def_outbound gesetzt
Anruf im System behalten gesetzt
testhalber eine ausgehende Regel mit _XXXX. und ${CALLERID(num)} angelegt
in der FB / Endian die Ports 5061-5067U, 10000-20000U, sowie 5222T, 5061T und 8884T weitergeleitet
in der Endian testhalber alle TCP/UDP Ports für die Mobydick ausgehend zugelassen
aber es gab keinerlei Besserung.
(ich habe vorübergehend auch die O2 Telefonie in der Fritzbox deaktiviert und den Port 5060 TCP&UDP zur Mobydick weiter geleitet; leider auch ohne eine Änderung zu vernehmen)
Über Hinweise, woran der fehlende Ton noch liegen könnte würde ich mich sehr freuen.
Noch ein zweiter offener Aspekt:
Gibt es eine Möglichkeit die O2 Telefonie auch in der Mobydick einzubinden oder muss diese in der Fritzbox verbleiben? (ich würde gern den Port 5060 in der FB frei bekommen und die Telefonie nur an einer Stelle umsetzen …)
Vielen Dank im Voraus.
Bodo Olschewski