Kein Ton bei externen Weiterleitungen

Hallo Community,

wir haben nach SIP-Umstellung folgendes Problem:

Externer Anruf kommt auf eine direkte Durchwahl auf der mobydick an und wird per eingehender Regel auf eine externe Nummer weitergeleitet. Allerdings haben wir nach der Umstellung keinen Ton mehr, der Anruf wird aber aufgebaut.
progressinband=yes habe ich schon getestet aber ohne Erfolg.

Hat jemand evtl. noch eine Idee?
Wir nutzen die mobydick 7.12.05 und NetCologne als SIP Provider.

Hallo Mirko,

wir hatten das Problem auch bei einem Kunden. Das scheint daran zu liegen das der Anruf zu schnell extern abgeworfen wird.
Bei uns hat es geholfen vor den Abwurf eine ca. 0,5sek lange Ansage zu schalten in der nichts zu hören ist.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Yuansami

Hi,

Problem ist, dass manche Provider auf einen RTP (Sprach)-Paket warten, wird dies nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt gesendet, wird vom Provider keine Sprachübermittlung initiiert.

Was funktionieren sollte, du verweist in deiner eingehenden Regel auf ein Dialplan Skript mit Durchwahl. Im Skript veranlasst du dann einen SIP 302 (redirect), so etwa

exten => s,1,transfer(deineRufnummer@deinProviderHost)

Wenn die anlagenbasierte Rufumleitungsfunktion verwendet wird, dann ist es erforderlich, dass du beim Amt, das “def_outbound” Skript auswählst. Abhängig vom Provider muss dies evtl. noch angepasst werden.

Wir werden das Umleitungsverhalten in den nächsten Versionen noch optimieren, so dass aufgrund des Rufumleitungsziels dann automatisch das richtige getan wird.

Grüße
Markus

Danke Yuansami,

genau so haben wir es in den Griff bekommen.

Danke sehr