Kann ich ein Aastra 65 IP anbinden?

Hallo zusammen,

ich habe eine Aastra OpenPhone 65 IP Endgerät vor mir und soll es an die Moby-Dick anbinden.
Geht das? Wenn ja, wie? :confused:

Über kurze Hilfen / Anleitungen wäre ich echt dankbar! :slight_smile:
Freu mich…

Viele Grüße aus dem Allgäu
Andi

Hi DMaster,

hat das Telefon ein Webinterface? Kann man darin einen SIP-Server, SIP-Account und ein Passwort angeben? Dann stehen die Chance gut.

Solltest Du in Sonthofen wohnen, kann ich Dir das Gerät morgen konfigurieren ;-))

Stefan

Hallo Stefan,

nein, es kommt weder per HTTP noch per HTTPS ein Interface. Das einzige worauf ich komme ist vor dem Boot-Vorgang des Telefons, per Menü-Tastendruck in eine Konfiguration, inder IP-Adresse und TFTP-Server eingestellt werden kann.

Beim Booten versucht das Telefon dann eine opi65.cnt Datei per FTP zu bekommen. (Als FTP-Server habe ich den SIP-Server eingetragen.)
Moby-Dick sagt jedoch beim Versuch das Aastra-Endgerät anzulegen (Die MAC-Adresse XXXXXX gehört zu keinem unterstützten Gerätetypen).

Ein Portscann auf die IP des Telefon brachte auch keine Erkenntnis. (Es macht den Anschein, also das Geräte gar nicht richtig hoch kommt)
Den TFTP-Server aus der Config funktioniert ebenfalls nicht.

Ich komm aus Rettenberg, das kennst Du bestimmt :smiley: (Das Dorf mit den 2 Brauereien im Allgäu:cool:)

Viele Grüße
Andi

Hallo Andi,

überprüfe doch mal bitte, wenn du das Gerät normal startest, ob dein IP Telefon sich eine IP-Adresse vom DHCP holt /var/log/syslog, was Vorraussetzung für den Zugriff per WebUI wäre.
Per TFTP stellst du i.d.R. Firmware-Dateien für das Gerät bereit. Den TFTP-Server kannst du unter Dienste auf der MobyDick aktivieren. Dann kannst du unter /var/www/mobydickcmd/firmware deine benötigten Dateien bereitstellen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

nein DHCP geht nicht, das Geräte startet gleich direkt mit seiner statischen IP. Die statische IP kann ich jedoch im Konfigurations-Menü vor dem Boot-Vorgang einstellen.

Beim Booten versucht das Gerät dann direkt auf den TFTP-Server zuzugreifen, das klapp natürlich nicht und nach 60 Sekunden startet sich das Gerät wieder neu. Blöd!

DHCP zu ermöglichen geht wohl nicht, es ist keine Einstellungsmöglichkeit dazu existent.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

na ja, da es sich um ein Systemtelefon handelt, was für die Anbindung an eine OpenCom ausgelegt ist, könnte es schwierig werden, dem Endgerät diese vorzugaukeln bzw. die Konfiguration entsprechend auszuliefern, ohne genauere Informationen über deren Aufbau zu haben. Aastra scheint diesbezüglich einen anderen Weg als bei den nicht Systemtelefonen zu verwenden.
Ob der Aufwand lohnt?! Die Doku von aastra http://www.aastra.com/document-library.htm?curr_fam=OpenPhone+60ip&curr_nav=2&prod_id=9535 ist an der Stelle auch etwas dünn.

Grüße
Markus

Hallo DMaster,

nach dieser Dokumentation http://www.odicom.com.ua/download/detewe/opencom320/OpenCom_X320_Install_en.pdf ist die opi65.cnt eine Datei, die die Firmware des Telefons beinhaltet:

The boot loader loads the approximately 2 Mb operations software file from the specified TFTP server. The TFTP server’s IP address and the file’s name are shown in the display. The loaded operations software is started.

In Abschnitt “8.5.5 Local Configuration” der obigen Dokumentation wird für die Modelle 73 und 75 auf ein Java Tool verwiesen, mit dem man eine lokale Konfiguration auf dem Telefon einrichten kann. Vielleicht funktioniert dies auch mit dem 65 und Du kannst darin die Daten für die Anmeldung am MobyDick eingeben.

Viel Erfolg,

Stefan

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps!
Ich habe jetzt ein Yealink SIP-T21P bestellt, ich glaube der Aufwand rechtfertigt sich hier in keinem Maße, wenn das Telefon so manipuliert werden muss.

Trotzdem danke für Eure Tipps. Ihr habt echt Ahnung!

Gruß
Andi