Kanalbeschränkung pascom 19

Hallo Zusammen,.

habe hier einen Kunden, der easybell SIP-Trunk einsetzt und dabei bis zu 10 Sprachkanäle nutzen kann.
Tolle Sache, braucht aber nur 4 Kanäle.
Der nächste Anrufer soll gleich besetzt bekommen, da er nicht mehr abwickeln kann/will.

Gibt es da eine Möglichkeit in der pascom-Anlage dies zu beschränken?
Wir setzen die aktuelle 19.02 in der pascom.cloud ein.
Bei easybell habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Besten Gruß
Conrad

Hi @Conrad.Hahl,

direkt für das SIP Peer hätte ich jetzt keine “technisch akkurate” Umsetzung, aber was vermutlich viel Kundenfreundlicher ist:
Warteschlange mit folgenden Optionen:
joinempty=paused,penalty,inuse,ringing,unavailable,invalid,unknown,wrapup
leavewhenempty=paused,penalty,inuse,ringing,unavailable,invalid,unknown,wrapup

Wenn kein Teammitglied mehr frei ist (weil alle Telefonieren oder in Nachbearbeitung-pause sind), kommt jeder weiter Anrufer sofort in den Nacherkontext. Im Team Extern/Nachher kannst du dann eine nette Ansage hinterlegen die darauf hinweist das aufgrund des Aufkommens leider gerade niemand den Anruf entgegen nehmen kann. Dem Kunden etwaige alternativen (später, Email, Voicemailbox) anbieten und dann auflegen. alternativ einfach ein Auflegen dort hinterlegen, dann kommt das reguläre Belegtzeichen.

Grüße,
Steve

1 Like

ich hänge mich hier mal mit ran. Ich habe die Optionen im Team hinterlegt, jedoch funktioniert das nicht mehr (seit Update auf pascom 19.08) - wie kann man das Debuggen?
Also wenn alle Agenten im Team telefonieren, möchte ich auf eine IVR abwerfen, die hinterlegten Aktionen bei Extern/Nachher haben schon mal funktioniert.Aktuell wird man in die Warteschlange eingereiht.

@mseyffert
Lass es über eine Aktionsbedingung laufen:

$[${QUEUE_MEMBER(“Zentrale”,free)} = 0 ]
Wenn diese Bedingung wahr ist, auf IVR abwerfen

1 Like

Danke, habe es damit hinbekommen.

1 Like