Kalender-Sync zwischen Pascom und einer ICAL-Quelle

Hallo zusammen,

es gibt ja nun einen neuen Connector, um eine ICAL-Datenquelle einzulesen und als Kalendereintrag in der Pascom zu hinterlegen.

Die Idee ansich finde ich sehr charmant. Beim Einrichten ist mir dann jedoch aufgefallen, dass ich nirgends festlegen kann, in welchen der Pascom-Kalender ich die Daten eintragen möchte.

Wozu ist das wichtig?

Nun ein Beispiel: Eine Praxisgemeinschaft von Ärzten hat für jeden Arzt unterschiedliche Abwesenheiten. Mal ist Arzt A im Urlaub, mal Arzt B. Da es sich um unterschiedliche Fachhrichtungen der Ärzte handelt, übernimmt nicht Arzt A die Termine von B sondern für B muss eine abweichende Urlaubsansage geschaltet werden. Also gibt es in der Pascom für jeden Arzt einen eigenen Kalender.

Das könnte man auf verschiedene andere Bereich übertragen. Zum Bsp. ein Maschinenbauer, dessen Fertigung Betriebsferien macht, die Verwaltung hingegen ist weiter im Dienst usw.

Vllt. übersehe ich hier aber auch etwas und habe einfach nur keine passende Einstellung gefunden.

Ingesamt begrüße ich diese großartige Idee sehr. Weiter so!

Michael

1 Like

find die option auch interessant, wunder mich aber, warum die funktion vorher WEDER mit unser partner mal besprochen wurde, noch zum testen angeboten wurde ?! :frowning:

Hallo @noses,
der Name des Connectors bestimmt die Bezeichnung des Kalenders (Aktionsbedingung). Ein bereits bestehender Kalender wird momentan (noch) nicht überschrieben. Es muss also ein neuer Name gewählt werden.
Mehr Dokumentation zu dem Thema ist auf dem Weg.

Besten Gruß
Sebastian

1 Like

Servus
gerade mal getestet, klappt :slight_smile: aber wenn ich da per Hand weitere “Freie” Tage einstelle, werden die beim nächsten Import wieder überschrieben ?
gut oder schlecht ?was meinen die Kollegen?

Da Pascom die Integration ja “Synchronisation” nennt, würde ich auch erwarten, dass die Einträge beim nächsten mal nicht überschrieben werden, sonste müsste man den Connector ja “Import” nennen. Sync ist natürlich um einiges aufwändiger und fängt schon mit Schreibrechten in der ICAL-Quelle an.

Daher würde ich ja sagen, dass ein Import reicht. Damit hat der Kunde das alleinig in seinen Händen und es gibt auch keinen Grund mehr, dass an einer anderen Stelle zu pflegen.