Junghanns QuadBRI ISDN

Hallo zusammen
Hat jemand eine Beispielkonfiguration für die Junghanns QuadBRI ISDN Karte 1xTE,3xNT oder ähnlich?

Herzlichen Dank

Gruss
René

Hallo René,

Zu der Junghanns Konfigurierung:

Schritt 1: ISDN Hardware in Betrieb nehmen
Schritt 2: Die Jumperbelegung auf der Karte:


  1. Nach dem Einbau musst du entsprechend noch die Einstellungen in der MobyDick vornehmen:
    Slot-Konfiguration

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Ciao Dennis

Hallo Dennis
Besten Dank. Das Manuel habe ich bereits gesichtet. Hast du noch eine genauere Beschreibung für die Port-Konfiguration.

Gruss
René

Hallo,

die fetten Jumperblöcke stehen für TE/NT. Portnummer und ob links oder rechts TE/NT ist steht in weißer Schrift auf der Karte. Also machst Du einfach JP1 auf TE und JP2-3 NT. VON ALLEN ANDEREN JUMPER DIE FINGER WEG ;-).

Dann gehst du in den MobyDick und stellst die Karte ein. TE/NT richtig setzten. Beim TE timing auf yes, alle anderen auf no. Dann vergibst zu einfach per Hand die Gruppennummern 1-4.

Danach speichern; jetzt kannst Du die einzelnen Gruppen einstellen. Gruppe 1 signal. entweder auf bri_cpe_ptmp (Mehrgeräteanschluss) oder bri_cpe (Anlagenanschluss). Alle anderen Gruppen auf bri_net_ptmp. Alles weitere muss in den Gruppen nur in Ausnahmefällen geändert werden. Anwenden.

Jetzt legst du ein ZAP-Amt an das die Gruppe 1 benutzt. Dann noch eingehende und ausgehenden Regeln anlegen. Fertig.

LG
Mathias

Hallo Mathias
Besten Dank für die Anleitung. Doch trotz aller Mühe die LED auf der Karte bleiben rot. Wenn ich den TE Anschluss verbinde so leuchtet dieser ca. 30 sekunden grün und wird dann wieder
rot. Ist etwa meine Karte defekt?

Gruss
René

hmm, ist das reproduzierbar mit den 30 Sekunden? Kannst Du in den 30 Sek. einen Anruf nach draußen tätigen? Wenn ja: Bei “Heimanschlüssen” machen es manche ISDN Carrier so, dass diese nach ca. 30 Sekunden Layer2 abschalten. Erst wenn dann wieder ein Call kommt (egal ob eingehend oder ausgehend) schaltet der Layer2 wieder ein. Das unterstützt die Junghanns Karte nicht und kann vom Provider abgeschaltet werden. Allerdings ist das wirklich nur der Fall wenn man in den 30 sek. LED grün einen Anruf rein oder raus kriegt.

LG
Mathias

Hallo Mathias
Du hast mit deiner Antwort recht. Der Provider bei mir Swisscom schaltet den Layer2 aus. Ein kurzes Telefonat hat die Sache aufgeklärt und der Layer2 bleibt nun eingeschaltet. Die ganze Aktion hat gerade mal 10min gebraucht. Jetzt bleibt die LED grün :wink:
Besten Dank für deine Hinweis. Das müsste man sicher im Manuell vermerken.

Gruss
Renö