Java Error mit md_client v1.03 unter Windows XP

Hallo Pascom Team,

irgendwie steht mein Rechner mit Eurem Client auf dem “Kriegsfuß”. Ich bekomme beim starten unten rechts die Fehlermeldung “Unexpected expression”.

“A java.lang.NullPointerException has occurred” Hier die Details:

java.lang.NullPointerException
at net.pascom.ahab.client.InitClient$1.run(InitClient.java:106)
[catch] at org.netbeans.core.windows.WindowManagerImpl$Exclusive$1.run(WindowManagerImpl.java:1320)
at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.access$000(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$1.run(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.AccessControlContext$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at org.netbeans.core.TimableEventQueue.dispatchEvent(TimableEventQueue.java:137)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

Liebe Grüße

Maik

PS: Die benuzte Java Version ist die 1.6.0_24-b07

Servus Maik,

erstaunlich das es immer Dich trifft :wink:

Aber eigentlich kannst Du nichts dafür. Hier fallen mehrere für mich sehr ungünstige Dinge zusammen.
Im wesentlichen habe ich am 1.4. (kein Aprilscherz :wink: ) ein XML File “korrigiert” und dabei einen Fehler gemacht.

Der fix ist inzwischen im Repository angelangt aber noch nicht veröffentlicht.
Hier ein Workaround:

  1. Client starten
  2. Help/about wählen
  3. Pfad zum userdir merken/kopieren
  4. Client schliessen
  5. userdir im Explorer öffnen und darin zu “config/Windows2Local/Modes” navigieren
  6. beigepacktes File roster.wsmode aus dem ZIP /home/pfaffman/data/pascom.net/attachments/2/111.attach (454 Bytes) entpacken
  7. Client starten

Sorry für die Umstände…
Gib bitte Bescheid obs klappt.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

der Workaround hat funktioniert. Allerdings sind mir jetzt noch 2 Dinge aufgefallen.

  1. Das Telefonbuch ist funktioniert nicht bzw. es ist leer.
  2. Beim Faxversand mittels Client wird immer eine 0 vor der eingegebenen Nummer gesetzt. Dies führt bei unserer Anlage zu “Ketchup”,
    da wir keine 0 zur Amtsholung brauchen. Bitte hier nachbessern. Zum testen gebe ich jetzt immer die Ortsvorwahl ohne 0 mit an (damit die Nummer passt).

Zum Positiven:
Der Faxversand mittels Client ist eine gute Idee ebenso die Integration der Voicemail macht eine gute Figur.

Grüße

Maik

Hallo Maik,

das Telefonbuch reagiert also nicht auf eine Suche (mind. 3 Zeichen)? Wir laden mit der neuen Release nicht mehr das komplette Telefonbuch in den Client… Einen XMPP-Server Neustart hast Du sicher schon versucht, oder?

Bezüglich der 0-Vorwahl: Dein Fall “präfixlose Amtsholung” wurde hier nicht berücksichtigt. Auch das eingeben und wählen einer Nummer im Client oder die Click-To-Dial Nutzung werden bei Dir nicht klappen.
Der aktuelle SVN Stand enthält bereits einen Fix für das Problem. Das Release 6.08.02 wird dann vermutlich morgen ausgerollt und enthält inzwischen auch einige andere Verbesserungen.

Schön das Dir der Client zusagt. Die Faxintegration wird noch weitere Sprünge machen und später ähnlich wie die Voicemailverwaltung aussehen.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

das Telefonbuch funktioniert. Ich hatte mich halt noch auf das alte Verhalten “versteift” und mich gewundert das es leer ist.
Die Suche habe ich auch nur mit 2 Buchstaben ausprobiert. Ich sollte auch mehr in Eurem Wiki lesen. Dort ist es ja korrekt beschrieben.

Dann werde wohl auf die 6.08.02 warten.

Liebe Grüße

Maik