ISDN Problem, keiner kann helfen

Hallo!
Wir haben jetzt seit Wochen (bzw. seit Start mit MobyDick) immer noch ein Problem mit der MobyDick und Patton und ISDN Anschluss.
Es wurde jetzt schon alles (bis aufs Patton) getauscht, Leitungen gemessen, Fehler gesucht.
MobyDick verweist auf Versatel, Versatel sagt es liegt an Anlage…

Das Problem: Insgesamt haben wir sechs ISDN Kanäle (3x NTBA) für Gespräche, sobald zwei Leitungen belegt sind,
klappt der Verbindungsaufbau über die dritte Leitung immer nur im zweiten Versuch (abwechselnd ja, nein, ja , nein)…

Herr Ritter von MobyDick hat schon einen Debug auf ISDN Ebene laufen lassen, das hier scheint das Problem:

15:40:21 ISDN > # 341 to CC key: 8389380 L3RejectInd

anstatt (beim funktionierenden Versuch an der Stelle)

15:40:12 ISDN > # 284 new call state : L3PcSt01U

Aber was genau bedeutet das, wieso kommt da ein Reject?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Gruß
Festus

Hallo Festus,

welches Modell von Patton habt Ihr im Einsatz ?

Hat Versatel einen Reset der ISDN Ports durchgeführt ?

Grüße

Maik

Patton SmartNode GW SN4639/5BRI VOIP
Auch schon Firmware geupdatet auf: R6.4 2013-09-05 H323 SIP BRI

Ja, Versatel hat Leitungen gemessen, neu geschaltet usw.
Heute haben wir auch dritten S0 erst bekommen und Problem bleibt trotzdem.

Hi Festus,

klemme doch bitte nacheinander immer nur 1 ISDN Amtsanschluß auf das Patton GW und teste ob so die Probleme noch vorhanden sind. Dann probiere bitte nacheinander die ISDN Anschlüsse am Patton durch und poste das Ergebnis hier.

Grüße

Maik

Am Freitag kommt jetzt Versatel und die bringen auch noch ne Telefonanlage usw. zum testen mit, damit das Problem endlich eingegrenzt wird.
Hatten auch noch mal Tests vorab mit Versatel gemacht und einzelne Leitungen abgeschaltet, Problem immer noch da.
Ganz ehrlich vermute ich mittlerweile immer stärker das es am Patton liegt und ggf. irgendeiner blöden Einstellung, die bei uns erforderlich ist.
Mal sehen, was das Ergebnis dann ist.

Hallo Festus,

ich “glaube” nicht, das es am Patton liegt. Ich “drücke Dir aber die Daumen” das Versatel es zum laufen bringt.

Grüße

Maik

So, Versatel war da. Wir haben gemeinsam gute alte HiCom Anlage angeschlossen und alles getestet.
Ohne den geringsten Fehler, also liegt es am MobyDick/Patton.
Ich könnt kotzen, jetzt habe ich keine Ahnung, was ich noch machen kann.
Noch ein Patton kaufen und damit testen ist noch eine Option. So eine Zeitverschwendung wegen dem VOIP-Krams. Das muss einfach laufen und nicht so was.
Ärgert mich gerade echt. Da war die Info vom MobyDick Support auch schlicht falsch. Echt blöd.
Gruß

Da wir jetzt auch noch Probleme hatten eine Alarmanlage (die direkt an einen NTBA angeschlossen wird und ISDN durchschleift) in Betrieb zu nehmen, musste ich gerade noch mal spielen.
Ich hatte auf meinen drei Patton BRI Ports die Clock-Source auf “Auto” stehen, dann klappte das mit der Alarmanlage nicht.
Jetzt stehen alle auf “Slave” und es klappt. Warum auch immer, dachte zuerst, das löst auch das andere Problem, aber leider doch nicht.

Ich denke so müsste das (bei mir) unter “Eigene Konfiguration” dann für die Provisionierung über Moby eingetragen werden:

configure
port bri 0 0
clock slave
port bri 0 1
clock slave
port bri 0 2
clock slave

Gruß