ISDN Hardware: HFC-8S, wie einrichten?

Hallo, ich versuche verzweifelt eine ISDN Karte HFC-8s in Betrieb zu nehmen, leider kann ich diese nicht konfigurieren.
Besteht die Möglichkeit, dass mir jemand dabei helfen könnte…ich komme leider nicht weiter.

Ziel ist es meine ISDN Telefone am MD zum Laufen zu bekommen!

Viele Grüße


Könnte mir bitte jemand von den Cracks weiterhelfen, möchte meine ISDN Tel wieder anschließen!!

Servus,

die Karte sieht aus wie eine Junghanns quadBRI ISDN Karte, oder? Evtl. ist die etwas älter oder von einem anderen Hersteller. Du kannst aber mal versuchen manuell eine quadBRI einzustellen.

Dabei kann es zu zwei Problemen kommen.

  1. Wir verwenden den original Junghanns Treiber. Wenn der jetzt eine Karte mit HFC-8S Chip findet die keine Junghanns Karte ist kann es sein, dass der Treiber das Laden verweigert. Ausnahme ist der HFC Low Budget Treiber, der kann aber nur einen S0.

  2. Wenn Du da ein ISDN Telefon ran machst hat das Telefon oftmals kein Netzteil und erwartet Speisespannungvom S0 bus. Wenn das so ist musst Du über den grünen Stecker auf der Karte Strom zuführen. Dazu brauchst Du das passende Netzteil.

Also erster Test ist mal die Karte auf NT Jumpern unter den Junghannskarten in MobyDick passend einstellen und anwenden. Wenn das klappt solltest du per ssh “cat /proc/zaptel/*” ausführen und posten. Auch sollte dann der Asterisk noch laufen. “asterisk -r” testen.

LG
Mathias

Hallo mindsuk
Als passendes Netzteil kannst du einen NT deines Netzanbieters gebrauchen. Es hat die richtige Spannung und passende Stecker.:rolleyes:
Aus eigener Erfahrung macht es mit den ISDN Geräte nicht so richtig Spass zu telefonieren, weil viele Funktionen fehlen. (Besetzanzeige, Nachrichten anzeige etc)
Gruss
René