ISDN Endgeräte können keinen Anruf tätigen

Hallo Community,

seit dem letzten Update auf Version 7.08.04 ist es nicht mehr möglich mit unseren ISDN Endgeräten einen Anruf zu tätigen.

Folgende Konfiguration:

Junghans QuadBRI in Slot 0
Port 1 & 2 ISDN Kanäle extern zu Vodafone
Port 3 Interner ISDN Bus
Port 4 ungenutzt


Es handelt sich um zwei Analog Endgeräte die über einen DeTeWe ISDN Adapter angeschlossen sind.
Die Geräte sind von internen und externen Teilnehmern unter der internen bzw. der externen Rufnummer/Durchwahl erreichbar.
Das Aufbauen eines Gesprächs endet mit der Ansage, dass eine falsche Rufnummer gewählt wurde.

asterisk -r bringt die folgende Ausgabe:

Connected to Asterisk 11.6-cert5 currently running on telefon (pid = 19442)
    -- Accepting overlap call from '89' to '<unspecified>' on channel 0/2, span 3
    -- Starting simple switch on 'DAHDI/i3/89-1a'
    -- Executing [0@internal:1] SIPAddHeader("DAHDI/i3/89-1a", ""Alert-Info:<http://www.notused.de>\;info=alert-internal\;x-line-id=0"") in new stack
    -- Executing [0@internal:2] GosubIf("DAHDI/i3/89-1a", "1?sub_initcall,s,1(int,0)") in new stack
    -- Executing [s@sub_initcall:1] Verbose("DAHDI/i3/89-1a", "1,sub_initcall descent: int exten: 0") in new stack
 sub_initcall descent: int exten: 0
    -- Executing [s@sub_initcall:2] GosubIf("DAHDI/i3/89-1a", "1?sub_initloop,s,1") in new stack
    -- Executing [s@sub_initloop:1] Verbose("DAHDI/i3/89-1a", "1,initial loop") in new stack
 initial loop
    -- Executing [s@sub_initloop:2] Set("DAHDI/i3/89-1a", "MDC_ALIAS_HOP=0") in new stack
    -- Executing [s@sub_initloop:3] Return("DAHDI/i3/89-1a", "") in new stack
    -- Executing [s@sub_initcall:3] Set("DAHDI/i3/89-1a", "__MDC_TRANSFERBACK_HOP=0") in new stack
    -- Executing [s@sub_initcall:4] Set("DAHDI/i3/89-1a", "__MDC_DIALDESCENT=int") in new stack
    -- Executing [s@sub_initcall:5] Goto("DAHDI/i3/89-1a", "int,1") in new stack
    -- Goto (sub_initcall,int,1)
    -- Executing [int@sub_initcall:1] Set("DAHDI/i3/89-1a", "__MDC_DIALCALLERNUMINIT=") in new stack
    -- Executing [int@sub_initcall:2] Set("DAHDI/i3/89-1a", "__MDC_DIALCALLEENUMINIT=") in new stack
    -- Executing [int@sub_initcall:3] Set("DAHDI/i3/89-1a", "__MDC_DIALCALLEENUMMAP=0") in new stack
    -- Executing [int@sub_initcall:4] Return("DAHDI/i3/89-1a", "") in new stack
    -- Executing [0@internal:3] Goto("DAHDI/i3/89-1a", "main,0,1") in new stack
    -- Goto (main,0,1)
    -- Executing [0@main:1] Gosub("DAHDI/i3/89-1a", "sub_defcall,s,1(0)") in new stack
    -- Executing [s@sub_defcall:1] Set("DAHDI/i3/89-1a", "__MDC_ALIAS_HOP=1") in new stack
    -- Executing [s@sub_defcall:2] Set("DAHDI/i3/89-1a", "__MDC_DIALCALLEENUM=0") in new stack
    -- Executing [s@sub_defcall:3] Set("DAHDI/i3/89-1a", "__MDC_DIALCALLERNUM=89") in new stack
    -- Executing [s@sub_defcall:4] GotoIf("DAHDI/i3/89-1a", "0?nozap") in new stack
    -- Executing [s@sub_defcall:5] ExecIf("DAHDI/i3/89-1a", "1?Set(__MDC_DIALCALLERNAME=89):Set(__MDC_DIALCALLERNAME=)") in new stack
    -- Executing [s@sub_defcall:6] Set("DAHDI/i3/89-1a", "__MDC_DIALCHANNELNAME=DAHDI") in new stack
    -- Executing [s@sub_defcall:7] Return("DAHDI/i3/89-1a", "") in new stack
    -- Executing [0@main:2] Goto("DAHDI/i3/89-1a", "mdc_distribute,0,1") in new stack
    -- Goto (mdc_distribute,0,1)
    -- Executing [0@mdc_distribute:1] Gosub("DAHDI/i3/89-1a", "def_exception,s,1") in new stack
    -- Executing [s@def_exception:1] Answer("DAHDI/i3/89-1a", "") in new stack
    -- Executing [s@def_exception:2] GotoIf("DAHDI/i3/89-1a", "0?main,,1") in new stack
    -- Executing [s@def_exception:3] Playback("DAHDI/i3/89-1a", "pbx-invalid") in new stack
    -- <DAHDI/i3/89-1a> Playing 'pbx-invalid.alaw' (language 'de')
    -- Executing [s@def_exception:4] Hangup("DAHDI/i3/89-1a", "") in new stack
  == Spawn extension (def_exception, s, 4) exited non-zero on 'DAHDI/i3/89-1a'
    -- Hungup 'DAHDI/i3/89-1a'

Vorschläge? Ist ein Fehler erkennbar?

Grüße
Stefan Langanke

Hallo Stefan,

ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem, dort hatte ich über ein DETEWE TA 33 USB ein Faxgerät an eine BeroNet Karte angeschlossen.

Des Rätsels Lösung war, dass ich auf dem DETEWE als Durchwahl die 12 definiert hatte, auf dem MD aber die 555.

Nachdem ich auf beiden Geräten dieselbe Durchwahl hatte, funktionierte die Kommunikation.

Gruß,

ebenfalls Stefan :slight_smile:

Hallo Stefan,

das ist bei uns nicht der Fall. Der Adapter ist korrekt konfiguriert. Wenn man ihn unter den beiden definierten Durchwahlen anruft, dann landet man auch auf dem richtigen Anschluss. MSN 10 = Fax, MSN 89 = analoges Telefon.

Der Logauszug oben ist bei einem von mir getätigten Anruf über das Analogtelefon. Man hört zunächst ein Freizeichen. Die Durchwahl 89 wird vom Adapter übermittelt und erkannt: “Accepting overlap call from ‘89’…”
Danach startet irgendwann die MFV-Wahl des Telefons. Noch bevor der Wahlvorgang zu Ende gekommen ist findet der Abwurf in die Fehlermeldung statt. Das habe ich mehrmals durch mitlesen an der Konsole sowohl beim Fax als auch beim Telefon beobachten können.

Es scheint also so, als ob die Asterisk-Software den Wahlvorgang nach der ersten Ziffer als ungültig abbricht und dann in die Fehlermeldung springt. Ich habe das sowohl mit externen Nummern als auch bei internen Nebenstellen versucht. Jedes mal kommt nach der ersten gewählten Ziffer die Fehlermeldung (Abwurf auf Playback(“DAHDI/i3/89-1a”, “pbx-invalid”)).

Kann man die Zeitverzögerung einstellen, nach der das DAHDI einen Zifferneingabe durch das Telefon als beendet ansieht? Also ab wann der Wahlvorgang versucht wird?

Woran könnte es noch liegen?

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

hast Du schon mal hier gelesen und gestestet?
Das hat uns nach dem Update weiter geholfen und alles war wieder schick und fein…

http://community.pascom.net/showthread.php?1377-Keine-ausgehenden-Telefonate-möglich-seit-Update-auf-7-08-04&highlight=telefonie+anwenden

cu
Christoph

Hallo Christoph,

Telefonie-Config habe ich schon neu neu angewendet, ebenso den Asterisk Server (Telefonie) neu gestartet. Die ISDN-Endgeräte aus der Konfiguration gelöscht und neu angelegt. Alles hat keine Wirkung.

Stefan