Das sind großartige Neuigkeiten! Dies senkt die Barriere für Menschen, die “nur” nach einer neuen Telefonanlage suchen, aber Ihren bisherigen SIP-Trunk nicht kündigen wollen. Für alle, die nicht nachvollziehen können, warum der generische SBC ein Meilenstein für den Support von generischen SIP-Trunks (Fremdanbietern) ist, der kann sich meinen Beitrag hier nochmal anschauen:
Kurz zusammengefasst: Pascom sendet die interne IP-Adresse der PBX im SDP Body, die extern aber nicht erreichbar ist. Einige Provider verwenden Hacks, wodurch verzögert dann doch ein Rufaufbau erfolgt, der allerdings eine Reihe von anderen Störungen und Problemen zur Folge hat. Seit wir über den generischen SBC von Pascom geroutet werden, sind ausnahmslos alle NAT-Probleme behoben und damit auch alle damaligen Probleme in der Telefonie. Der SBC agiert hier als eine Art Reverse Proxy zwischen Internet und dem internen Netzwerk, in dem sich die Pascom Instanzen befinden.
Wenn folgende technischen Probleme auch noch behoben werden, dann gibt es für mich gar nichts mehr groß an Pascom auszusetzen:
- Pascom funktioniert nicht mit IPv6 only Internetanschlüssen in Mexiko (damit sind Millionen von Menschen ausgeschlossen, eigentlich ganz Mexiko)
- Der Pascom Client auf Android synchronisiert im Vordergrund und blockiert dadurch die App, wodurch diese immer erst nach ein paar Sekunden nutzbar ist.
- Der Pascom Client auf Android wacht viel zu oft nicht auf und ist dadurch eigentlich nicht nutzbar.
- Man kann die Call Inbox Funktion nicht ausschalten und muss mehrfach drücken, wenn es mehr als 100 Anrufe gab. Der Client hängt währenddessen manchmal.
- Auf dem Desktop erhält man Banner zu verpassten Anrufen in dynamischen Ruf-Teams, in denen man nicht eingeloggt ist.
Wenn folgende Funktion dann noch käme, dann wäre die Anlage (nicht das IAM) für mich sogar perfekt:
- Benutzer- und Teamverwaltung über die Rest-API. Denn letzteres würde das On- und Offboarding von Mitarbeitern enorm erleichtern.