Ip.pascom.cloud ist nicht aktuell

Hallo,

leider sind die IP-Adressen unter ip.pascom.cloud ist nicht aktuell. Kann bitte jemand von Pascom die IP-Liste aktualisieren!

Danke!

Hallo colesnicov,

hier findest du die Aktuellen Pascom Ips und die aktuellen Firewall regeln.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Titz

Hallo @Tobias.T
Danke für die Info, doch die IPs in der Liste (ip.pascom.cloud) sind nicht aktuell, es fehlen da ein paar AWS IPs.

LG

Hallo @colesnicov,

welche scheinen denn zu fehlen? Die hier zurückgegebenen Adressen sind die der Proxys, welche den Endgeräten zurückgegeben werden kann für den HTTPS,SIP,RTP,LDAP… Aufbau. Natürlich gibt es mehr Adressen über welche die pascom.cloud abgehende Verbindungen beispielsweise aufbaut, diese sind hier jedoch nicht berücksichtigt. Diese sind für die Firewallkonfiguration auf Seiten der Nutzer aber i.d.R. auch nicht relevant.

Grüße,
Steve

Hallo @Steve,

Danke für deine Antwort. Unser SIP Provider verwendet eine IP basierte ACL und seit ca 3 Wochen kommen Anmeldungen der Pascom Cloud Anlage von AWS Servern außerhalb der bisher bekannten IPs (ip.pascom.cloud). Vor ein paar Tagen sind wieder Anmeldeversuche von einer neuen IP gekommen. Leider steht bei jeder IP Änderung eurerseits unser Büro weil die neuen IPs in die ACL eingetragen werden müssen… das ist sehr mühselig und nicht im sinne des Erfinders.

Gibt es da eurerseits eine aktuelle IP Liste?

Hallo @colesnicov,

von der PBX abgehende SIP Registrierungen zu SIP Providern, die in der folgenden Liste nicht enthalten sind, werden leider nicht über Proxys geroutet (und wurden es auch nie):

Daher sind solche Provider mit IP basierter ACL leider nicht für die pascom.cloud geeignet. Wir hatten in der Vergangenheit neben der AWS noch ein lokales Datacenter mit einem definierbaren Adressbereich, dieses wird jedoch aufgelöst. Es wird also immer eine AWS IP zu sehen sein und hier lässt sich leider auch nicht “ein Bereich” nennen. Der Infrastruktur geschuldet, wird ein Wechsel dieser abgehenden NAT IP leider relativ häufig zu sehen sein (mit jedem PBX Update oder Neustart der Instanz beispielsweise).
Sollte euer SIP Provider nicht in der Lage sein diese ACL entsprechend zu gestalten, dann kann ich leider nur eine Portierung empfehlen.

Grüße,
Steve