IP-basierter Anschluss Telekom

Hallo Forum,

habe gerade eine Community Edition aufgesetzt. Soweit alles toll. Das interne Telefonieren funktioniert, leider scheitere ich bei den externen Anrufen und habe zu wenig Wissen, um den Fehler einzugrenzen.

Ich habe einen IP basierten Anschluss der Telekom und ich versuche nun, eine Nummer davon als Amt in die MobyDick einzutragen, wie ich hier im Forum gelesen habe. Leider ohne Erfolg.
Anbei ein paar Bilder zu meiner Konfig:








In der Konsole sieht es so aus:

mobydick*CLI> sip show registry
Host dnsmgr Username Refresh State Reg.Time
t-online.de:5060 N 0243xxxxxxx 600 Request Sent
1 SIP registrations.

mobydick*CLI> sip show peers
Name/username Host Dyn Forcerport ACL Port Status Description
mdc_trunk_conf-1/023xxxx 217.6.164.162 N 5060 UNREACHABLE
6 sip peers [Monitored: 2 online, 4 offline Unmonitored: 0 online, 0 offline]

Was mache ich da falsch? Die Nummer selber funktioniert, das habe ich über ein SIP-Phone getestet. Aber über die MobyDick bekomme ich das nicht hin…

Habt ihr eine Idee??

Grüße
Seppos

Hi Seppos,

mehrere Sachen fallen mir auf:

  • Die Amtsholung mit 0 ist von dir Dir gewünscht ?
  • eingehende Rufe wirfst Du auf die Nebenstelle 20 ab.
  • ausgehende Rufe dürfen nur von der Nebenstelle 10 geführt werden.

Ändere die eingehende Regel bei Ziel (zum testen) auf *.
Ändere die ausgehende Regel bei Quelle (zum testen) auf *.

Grüße Maik

Hi Maik,
Jepp, das war gewollt. Habe auch schon auf die Sternchen umgestellt. Bekomme aber immer einen error, wenn ich extern telefonieren möchte.
Ich glaube, das vor allem die sip Daten falsch sind. Also das die Anmeldung bei der Telekom nicht richtig funktioniert. Sind da denn meine Einstellungen richtig??
Lg
Seppos

Hallo Seppos,

wie siehts denn mit dem Status des peers aus und mit der Registrierung. Ist da alles ok? Das kannst du mit sip show peers bzw. sip show registry nachschauen.
Wenn du einen eingehenden Anruf durchführst, sieht du bereits in der CLI, dass der Anruf reinkommt? Bzw. beim ausgehenden Anruf, was ist das für eine Fehlermeldung?

Gruß
Markus

Hi Markus vielen Dank für Deinen Post. Zu deinen ersten beiden Fragen habe ich in meinem ersten Post etwas geschrieben, dass ist immer noch so. Brauchst du dazu noch weitere Infos? Welche?
Deine letzte Info habe ich noch nicht überprüft. Grüße seppos

Re seppos,

also wenn der Stand immer noch so ist, würde ich sagen DNS oder NAT-Problem. Das schon überprüft?

Gruß
Markus

Re,

zwecks den Einstellungen kannst du vielleicht hier noch schauen http://community.pascom.net/showthread.php?1095-T-Online-VoIP-mit-MobyDick&highlight=t-online

Gruß
Markus

Zu Markus. Genau da habe ich meine Infos her. Nur leider klappt es nicht.
Hast du noch eine andere Idee?
Lg seppos

Re,

klappt die Namensauflösung von der MobyDick aus? ping oder nslookup auf den Host-Namen. Lässt deine Firewall alles notwendig durch?
Falls das alles ok ist, können wir noch den sip debug peer <peername> on einschalten bzw. auf der Shell einen sipgrep “<ip adresse>” laufen lassen.

Gruß
Markus

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir ist es daran gescheitert, dass die Telekom keine Verbindungen außerhalb des Telekom-Netzes auf die VoIP-Server zulässt.
Zur Erklärung: Unser Server steht im Rechenzentrum und ist per 10 Mbit Standleitung (VPN) mit dem Büro Verbunden. Eine Einwahl vom Rechenzetrum aus scheitert, während eine Einwahl des Servers über die virtuellen Testumgebung, im Büro, problemlos möglich ist.

Der Support der Telekom hat leider keine Lösung anbieten können, weswegen wir nun wechseln werden.

Beste Grüße aus Berlin

Hallo zusammen,
jetzt habe ich die Anlage endlich an ihrem Bestimmungsort und bekomme die SIP-Rufnummern auch endlich registriert. Sieht also alles gut aus. Es lag also wirklich an dem Problem, welches MonKay.de auch hatte. Die Anlage muss an der Leitung stehen, an der auch die SIP Accounts gebucht sind.
Leider funktioniert das telefonieren trotzdem nicht. Ich bekomme folgenden Fehler:

Got SIP response 400 “Fehler: Befehl nicht korrekt (SIP Befehl nicht RFC3261-konform) (34)” back from 217.0.16.42:5060

Im Telefon steht dann etwas von: Network Error.

Gibt es vielleicht noch eine Idee in der Runde?

Grüße
Seppos

Hallo Seppos,

jetzt wäre noch gut zuwiesen was gesendet wird, wenn du die Fehlermeldung bekommst.
Kannst du hierzu bitte mal, wie zuvor beschrieben, einen SIPGREP oder debug posten.
Klappt eingehende und ausgehende Telefonie nicht? Was wird in der CLI angezeigt wenn du einen eingehenden bzw. ausgehenden Anruf durchführst?

Gruß
Markus

Hallo MobyDick-Frunde :slight_smile:

Ich habe mich auch stundenlang geplagt mit der Telekom. Die konnte mit dem RFC3261-Fehler nichts anfangen. Das ist aber typisch Telekom.
MobyDick läuft bei mir hinter NAT (eine Fritzbox). PortForwarding von Port 5061 UDP wird an die MobyDick weitergegeben. Hier habe ich über die Systemvariablen (sys.asterisk.configure.sip.file) ein bindport=5061 und ein externhost=dyndns.name hinzugefügt. Mein Provider/Amt ist die Telekom mit folgenden Accounteinstellungen:

Unter Basisdaten:
Bezeichnung: T-Online
Präfix eing. Nummer: *<leer>
*internationale Vorwahl: 00
Ladeskennzahl: 49
nationale Vorwahl: 0
Ortskennzahl: 821 (Augsburg)
Host: tel.t-online.de

Unter Accounts (für jede Rufnummer):
**Benutzername: **<Rufnummer> (Ortskennzahl mit führender Null + Rufnummer/MSN)
Passwort: <geheim >
Optionen:

  • nat=force_rport
  • canreinvite=no
  • qualify=yes
  • fromdomain=tel.t-online.de
  • insecure=port,insecure
  • videosupport=yes
    Typ: peer
    Registrierung: ja
    Port: <leer>
    Durchwahl reg.: 0049<Ortskennzahl><Rufnummer>
    Ext. aus Header: Nein
    Clip Modus: Name+Number (ganz wichtig, weil Set(CALLERID(name)=Vorwahl+Rufnummer) erforderlich!)

Unter eingehende Rufe (für jede Rufnummer, es sei den Trunk - SIP-Anlagenanschluss):
**Bezeichnung: <beliebig>
Quelle: *
Ziel: 0049
<Ortskennzahl><Rufnummer auf welche reagiert werden soll, je nach Teilnehmer :)>

Durchwahl: *<interne Rufnummer>
*CIDName/CIDNummer: <leer>
Sprache: <deutsch>

Unter ausgehende Rufe:
Bezeichnung: <beliebig> (aber vielleicht unterschiedlich zu “eingehende Rufe”; hatte das Gefühl, das mag die MobyDick nicht unbedingt! :))
In-Prefix: <leer> (es sei denn, es ist für dieses Amt ein Präfix notwendig; bei ISDN-Anlagen war das früher immer die 0 vor jeder Rufnummer)
Quelle: <Pattern der Quelle> (je nach Rufnummer: Möchte man jedem Benutzer eine andere MSN zuteilen; z. B. Benutzer-Durchwahl 100, dann hier _100, oder Benutzer mit den Durchwahlen von 100 - 108: _10X, Wiki beschreibt das wunderbar)
Ziel: *
CIDNummer: <Ortskennzahl mit führender Null><Rufnummer>
Account: <Account über den gerufen werden soll>

Wenn der Clip-Modus bei Accounts auf Name+Number gesetzt wird, verschwand bei mir auch der RFC-Fehler (SIP-Fehler 400 Bad Request)
Gleichzeitig fand ich durch Beobachten des Logs (asterisk -vvvvr) heraus, dass nun auch die CALLERID(name) mit der Vorwahl und der Rufnummer gesetzt wird. Und dies ist in verschiedenen Asterisk-Dokus noch zu finden, dass dies die Telekom-Server wollen. Interessant war aber, wenn ich einen Telekom-Anschluss angerufen hatte, welcher auch IP-basierend war, dass dies mit nur “Number” einwandfrei funktionierte. :slight_smile: Und sogar der Name übermittelt wurde. Nur wenn ich auf Handy oder nicht IP-Telekom-Anschlüsse anrief, war der Fehler aufgetreten.

Bei einer festen IP-Adresse, jedoch die MobyDick immer noch hinter einem Router/NAT, kann man bei den Systemvariablen auch statt “externhost” auch ein “externip=<IP-Adresse>” setzen, wenn man denn eine feste IP-Adresse besitzt.

Hoffentlich klappt das dann bei euch!
Grüße aus dem bayrischen Schwaben mit der Hauptstadt Augsburg :slight_smile:

Danny alias James_007