Invalid From Meldung bei M-net Trunk

Hallo,

nach dem Update von Version 7.12.01 auf Version 7.13.04 funktioniert die Registrierung des M-net SIP Trunks nicht mehr.

Ich erhalte auf der Konsole folgende Fehlermeldung:

<— SIP read from UDP:62.245.245.162:5060 —>
SIP/2.0 400 Invalid From
Via: SIP/2.0/UDP $meineip:5060;received=$meineip;branch=z9hG4bK6530cbee;rport=26432
From: <sip:+49$meinetel@business.m-call.de@business.m-call.de>;tag=as3af7468b
To: <sip:>;tag=aprqngfrt-651tec10080u6
Call-ID: 2cd7c2947a7f9a7553dfc6ea03ac49e7@127.0.0.1
CSeq: 367 REGISTER

Handelt es sich hierbei um ein bekanntes Problem?
Vorerst habe ich wieder das Backup der alten Version eingespielt.

Hi,

was mir hier auffällt ist, dass beim FROM zweimal die Domain "@business.m-call.de" steht.
Von der 7.12 auf 7.13 gibt es bei der Ämterkonfiguration weitere Felder. Hast du hier Änderungen vorgenommen nach dem Update. Bitte die Felder überprüfen.
Nicht alle Felder sind bei jedem Provider zwingend erforderlich. Zur Kontrolle kannst du auch ein weiteres M-Net Amt hinzufügen und dort die Einstellungen abgleichen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für den Hinweis mit der Domain. Tatsächlich muss bei der neuen Version die Domain vom Benutzernamen abgetrennt werden und im neuen Feld Domain hinterlegt werden. Das ist beim Update leider nicht automatisch passiert.

Ihr solltet dann aber auch noch das M-net Template anpassen. Bei einer Neuanlage des Amts werden die von M-net bereitgestellten Zugangsdaten auch nicht richtig übernommen. Den Benutzernamen gibt M-net im Format +49$meinetel@business.m-call.de an.

Re,

danke für die Info.

Grüße
Markus