Wir haben eine neue Anfrage rein bekommen, wo der Kunde gerne die interne Telefonie auch bei Ausfall der Cloud oder Internetverbindung aufrecht erhalten möchte.
Die Telekom hat hier ein sehr aufwendiges Konstrukt mit Cloudtelefonie und dutzenden von SBCs in jedem Gebäude auf dem Gelände angeboten.
Gibt es hier Erfahrungen im Zusammenspiel mit der pascom, hat vielleicht jemand schon mal sowas gebaut?
zu deiner Fragestellung hab ich keine Erfahrungen. Jedoch wenn jeder Benutzer sein Handy nutzt, lässt sich einfach auf die Datenverbindung (LTE) switchen und man kann weiter telefonieren.
Vielleicht ist das ein Ansatz, welchen man deinem Kunden unterbreiten könnte.
ich denke es würde gehen, wenn du nen SBC vor ort installierst und dann in jedes telefone ein zweites konto einrichtes… aber ob das alles sinn macht ?
ich würde ihm hier ein LTE backup für seine standorte empfehlen… mitn richtig provider sollte das alles kein problem sein
gern per pn oder über uns
Der Kunde hat 1Gbit Glasfaser über Telekom, 100er VDSL über Vodafone, LTE Backup über Telekom und Vodafone und hatte dieses Jahr trotzdem schon 3 Totalausfälle.
Brand im Vermittlungsstelle, 2. Bagger hat Hauptleitung in den Ortsteil bei Gleisbauarbeiten getrennt, 3. Hochwasser
Ich kann seine Sorge verstehen.
Die Idee ist vor Ort einen großen SBC in den Schrank zu hängen, diesen an der pascom anzumelden und die Telefone auf dem SBC. Bin mal gespannt ob das klappt.
Einer der SBC Hersteller hat sowas angeblich schon mit easybell und 3cx erfolgreich gebaut. Würde mich freuen wenn das mit pascom auch geht.
Die Lösung mit dem Client auf dem Handy wird leider zu teuer. Dann bräuchte eine 64er oder 128er statt einer 8er Lizenz.
Vllt. hat das ja bis 24.11. Zeit. Da gibt es eine Keynote u.a. zum Thema Lizenzen und alles hat sich in Luft aufgelöst.
BTW kann ich mir nicht ersthaft vorstellen, dass eine 64 teurer ist als der ganze Aufwand mit den SBCs, die ja ansich auch wieder fehleranfällig sind, Stichwort Stromausfall
Aber wenn doch eh schon ein LTTE Backup vorhanden ist, sollte das doch reichen ?
Spät. Wenn die Instanz dann vom r-kom RZ zu was umgezogen ist, sollten sich die ausfälle auf ein paar Minuten/Jahr reduzieren …
Beim Thema Strom ist man Dank Solar und Speicher inzwischen relativ unabhängig.
Wenn in dem Örtchen Internet weg ist, dann ist LTE in der Regel mit betroffen und bietet daher keine wirkliche Backup Funktion. Wie gesagt, dieses Jahr gab es dort schon 3x einen totalen Blackout. Kein Internet über Glas, Kupfer, 4G oder 5G. Beim letzten mal sogar für 14 Tage.
Da blieben dann nur Betriebsferien.
Der Kunde bekommt nun vermutlich eine on premise Anlage.