Installation - Unattended - COM

Hallo Leute,

zunächst, großes Lob für den Unattended Installer mit COM Aktivierung - funktioniert doch recht anständig. jedoch eine große Gefahrenquelle für weniger versierte Anwender lauter hier:

Gelangt man am Setup an den Punkt “2016/03/21 12:20:04 exinstaller INFO> Bootmode is setup”, werden die deb Pakete im Hintergrund installiert (Status ist zu sehen auf VGA Console). Evtl noch einen Einzeiler auf der Seriellen Konsole ausgeben, dieser kann z.B. lauten: Pakete werden installiert, die Installation ist abgeschlossen, wenn der “mobydick login:” promt erscheint. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten in Anspruch nehmen", denn momentan sieht er so aus:


...
Starting iaxmodem: iaxmodem.
Hylafax is disabled, see /etc/default/hylafax
2016/03/21 12:20:04 exinstaller INFO> Bootmode is setup

Debian GNU/Linux 6.0 mobydick ttyS0

mobydick login:

Ansonsten sehe ich gefahr dass hier viele einfach resetten und somit ein nicht fertiges System haben.

Auf meinen Testsystem (normale Disk) dauert es ca 5 min.

Ach ja und Nr 2: Beim kurzen drücken des powerknopf sollte ein Shutdown durchgeführt werden - ist bei Appliances hilfreich, finde ich.

Das war’s von mir.

Lg, David

Hallo David,

danke für dein Feedback. Das ist in der Tat etwas verwirrend für den Benutzer. Ich habe dazu bei uns ein Ticket eröffnet.

Besten Gruß
Sebastian