wenn ich das richtig deute, geht der Soft-Client und Telefon nur, wenn sie im gleichen Netz sind, oder?
Gibt auch irgendwo eine Beschreibung, wie man ohne Software-Client, nur mit dem Telefon, die Pascom Funktionen nutzen kann?
Bevor jemand fragt, warum das so sein soll. Der Kunde will alles in die Cloud legen und hat im Büro nur Thin-Clients, IP-Telefone (sollen kommen) und einen Router. Alles andere liegt in der Cloud und wird vom Software Hersteller betreut, der keine individuellen Anwendungen installiert.
Geplant sind Yealink T48S oder T5X, an denen sich der Nutzer anmeldet, wenn er ins Büro kommt, weil die Arbeitsplätze von verschiedenen Mitarbeitern belegt werden.
Nein, die können in unterschiedlichen Netzen sein, was bei einigen Kunden durchaus völlig normal ist. Da wird beispielsweise ein Terminalserver irgendwo bei einem Dienstleister in der Cloud gemietet, häufig schon passend mit der für den Berufszweig notwendigen Software während das Telefon irgendwo physikalisch steht.
Den Softclient kann man sowohl als eigenständiges Telefon konfigurieren also auch als reinen Client, der ein Hardware-Telefon ansteuert. Letzteres ist das Szenario, was auf Dich zutrifft, allein schon weil man Headsets zwar möglichweise am Thin-Client angeschlossen bekommt aber dann nur schlecht in eine RDP-Sitzung mitnehmen kann. Das macht i.d.R. mehr Ärger als Freude.
Über den Client kann er dabei auch auswählen, an welchem Arbeitsplatz er sitzt. Das Hardware-Telefon wird dann automatisch konfiguriert, damit wäre es also noch einfacher, als sich am Telefon zusätzlich anmelden zu müssen.
Das kommt schon mal vor, mit den Rückfragen. Hilft halt bei qualifizierten Anworten