Installation leider nicht möglich (welche Hardware / ggf. Openvox mgl.?) +1000 Fragen

Hallo Zusammen,

ich hatte mir für dieses Wochenende vorgenommen MobyDick auf einer Testplattform zu installieren… und habe mir dann doch leider meinen Kopf angestoßen. Daher hier meine Fragen an dieser Stelle:

1) Installation auf einer Futro S400
(http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupport/techsupport/professionalpc/ThinClients/FutroSxx/FutroS400.htm)
Die Installation war leider nicht möglich, da das System min. 512 MB Ram haben möchte. Okay… nur sind da 512MB drinnen. Warum ging das an der Stelle nicht? Hat jemand eine Idee?

2) Installation auf einem Intel D945GCLF
(http://downloadmirror.intel.com/15990/eng/D945GCLF_TechProdSpec.pdf)
Auch hier hatte ich leider Probleme - die Onboard Netzwerkkarte wurde nicht erkannt. Dabei ist es ja eine Realtek RTL8102EL. Wird das von MD nicht unterstützt?

Das wären meine beiden Testplattformen…

Auf Dauer würde ich aber gerne eine PBX Appliance verwenden, bin bei Recherchen auf folgendes Aufmerksam geworden:

OpenVox IX110.
(http://www.openvox.cn/products/show.php?itemid=175&lang=2)
Was ich hier ganz sexy finde, ist die Atom Plattform und die möglichkeit, alle “Geräte” in einem Gehäuse zu verwenden. U.a. auch die ISDN Karten. Das ist im Moment noch kein Problem (bin zur Zeit “ISDN Los”), werde aber demn. wieder ISDN (Anlagenanschluss) bekommen. Daher wäre diese Lösung aus einer Hand… und ich mag sowas. Wäre diese Lösung, mehr oder minder, out of the box nutzbar, oder wären Anpassungen an MD nötig?

Sorry für die Masse an Fragen… aber ich würde gerne euer Produkt testen :smiley:

Danke und Grüße,
Alexander

Servus Alexander,

zunächst zu Deinen Testplatformen: ich habe mir die Hardwarespezifikationen nicht im Detail angesehen, vermute aber ganz stark, das ein Teil (z.B. 32MB) des Arbeitsspeichers für die onboard Grafik abgezwackt wird. Die Firmware sieht dann natürlich 512MB-32MB und sagt dann “das ist mir zu wenig”.
Tatsächlich würde das System auch mit (etwas) weniger Ram noch vernünftig funktionieren, aber im Installer haben wir das als sinnvolle Grenze hinterlegt. Schau Dir bitte mal diesen Post hier an. Dort ging es um das 8GB Limit für den Plattenplatz. Vielleicht kannst Du Dir da was abschauen.

Für die Zukunft sollten wir eventuell überlegen, die Limit Prüfungen per Boot-Parameter abschaltbar zu machen oder diese gutmütiger zu hinterlegen.

Bezüglich der Netzwerkkarte kann es gut sein, das diese derzeit nicht unterstützt ist. Die Firmware ist in erster Linie auf unsere eigene Hardwareliste hin optimiert, bringt aber natürlich eine Reihe zusätzliche Treiber mit. Erst mit der kommenden V3.x Firmware (2011) wird die Hardwareunterstützung dann aufgrund eines neueren Kernels deutlich wachsen.

Zu Deiner Appliance: hast Du Dir eigentlich schon unsere Slimline Serie angeschaut bzw. ein Angebot eingeholt? Das Teil hat auch eine Atom Basis und ist bei unseren Kunden recht beliebt.

Hoffe das Hilft Dir erstmal weiter.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. In der Tat waren Deine Hinweise sehr hilfreich. Am besten war der Hinweis auf eure Appliances… manchmal kann es im Leben ja so einfach sein :wink:

Ich predige je meinen Kunden auch täglich, sich an die Standards in Ihren Netzwerken zu halten… da geht’s auch meist ohne Problem.

Ein paar Fragen zur Slimline:

  1. Habt Ihr auch Händler Konditionen für die Hardware?
  2. In der Beschreibung steht, dass das System für bis zu 20 User ausgelegt ist. Wieviele Leistungsreserven stecken in dieser Annahme drinnen? Ist da noch Luft nach oben - z.B. nach einem RAM Upgrade?
  3. Wie sieht es mit der Lärmentwicklung aus? Mein Rack steht zur Zeit noch im Büro… die Hardware ist entsprechend leise. Ein kleiner Brüllkübel wäre da eher Suboptimal.

Vorab vielen Dank für die Antworten.

Grüße,
Alexander

Hallo Alexander,

viel kann ich Dir über Preise und Konditionen nicht sagen - bin ja Entwickler und kein Vertriebler :rolleyes:
Schau Dir mal das Partnerprogramman und melde Dich am besten direkt bei unserem Vertrieb.

Was die Leistung betrifft: hier ist es ähnlich wie mit dem Installer. Die 20 User sind lediglich ein Richtwert. Vielleicht solltest Du Dich nach der Anzahl der benötigten ISDN Lines orientieren, da die Slimline nicht mit allen Karten lieferbar ist.

Hinsichtlich des Lärms ist das Gerät optimal: durch die Atom Hardware ist das Teil verdammt effizient und somit auch ruhig. Dennoch ist es keine Hobbymaschine sondern ein vernünftiger 19" Server mit vollem Support durch uns.

Gruß,

Thomas