Installation fehlerhaft - stable version

[Ich wurde vom Vertrieb bzgl. Support auf das Forum verwiesen]

Hallo,

wir würden gerne unsere bestehende Siemens Telefonanlage ablösen. Aus diesem Grund evaluiere ich gerade VOIP Telefonanlagen einiger Anbieter.

Ich habe zu diesem Zweck das ISO Stable Image heruntergeladen und in einer virtuellen Maschine installiert (RHEL7/KVM). Leider ist die Telefonanlage nach Abschluss der Installation nicht benutzbar.

Beschreibung des Problems: Das Webinterface der Appliance ist nicht erreichbar. Die Mobydick Appliance hat von mir eine statische IPV4 Adresse erhalten, teilt sich selber lokal aber eine IPV6 Adresse zu und bindet diverse Dienste, u.a. auch den Webserver nur an das IPV6 Interface:

root@server-5:~# !nmap
nmap -p 1-65535 172.18.0.3

Starting Nmap 6.40 ( http://nmap.org ) at 2017-03-29 14:26 CEST
Nmap scan report for pbx-2.tetratec.de (172.18.0.3)
Host is up (0.0000090s latency).
Not shown: 65533 closed ports
PORT STATE SERVICE
22/tcp open ssh
111/tcp open rpcbind

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 1.18 seconds
root@server-5:~# telnet 172.18.0.3 80
Trying 172.18.0.3…
telnet: connect to address 172.18.0.3: Connection refused
root@server-5:~# telnet 172.18.0.3 443
Trying 172.18.0.3…
telnet: connect to address 172.18.0.3: Connection refused

172.18.0.3 ist die IP der Telefonanlage, server-5 ist ein Host in genau diesem Netz, der die Telefonanlage direkt (ohne Firewall) erreichen kann.

Wie aus obigen Zeilen zu sehen ist, sind nur die Ports 22 und 111 nach außen offen. Das lässt in der Konsole der Mobydick Appliance über die Shell und das Kommando

netstat -anp

verifizieren. apache2 hört nur auf der lokalen IPV6 Adresse, nicht auf der vergebenen IPV4 Adresse (172.18.0.3).

Weiteres Problem: Eine Anmeldung über ssh ist nicht möglich. Das Passwort, mit dem ich in der Konsole über F2 in die System-Einstellungen komme, funktioniert nicht via ssh:

root@server-5:~# ssh admin@172.18.0.3
admin@172.18.0.3’s password:
Permission denied, please try again.
admin@172.18.0.3’s password:

root@server-5:~# ssh root@172.18.0.3
root@172.18.0.3’s password:
Permission denied, please try again.

Leider habe ich in der Installationsanweisung auf der Webseite keine diesbezüglichen Hinweise gefunden. Installierte Konkurrenzprodukte im selben Netz auf demselben Virtualisierungsserver funktionieren ohne Probleme. Ich gehe deshalb davon aus, dass es nicht an der Umgebung liegt.

Hi,

über die System-Einstellungen kannst Du auch eine Shell öffnen.

Was hält das System denn davon, wenn Du versuchst den Apache zu starten: service apache2 start

Oder den Asterisk: service asterisk start

Gruß,

Stefan

Hallo,

hat denn dein Hypervisor eine visuelle Console? Wenn ja, was ist denn dort sichtbar?

Gruß,

Thomas

Ich habe das gleiche Problem. Nach der Ersteinrichtung möchte der Server einen Neustart und danach ist die Weboberfläche nicht mehr erreichbar.

grafik