Installation auf WTS Setupanpassen

Hallo,
die Installation auf einem Terminalserver klappt zwar, jedoch kann ich nicht den Ordner auswählen, was wiederum die Install je User bedeutet. Könntet Ihr hier das Setup anpassen (wie beim alten Client)

Hallo,

nein, dieser Setup-Modus ist nicht mehr vorgesehen, da die Installationsgröße des neuen Clients wesentlich kleiner ist als die des classic clients. Der Hintergrund ist das es an dieser Stelle öfter Probleme gab und die Komplextität aus unserer Sicht unnötig erhöht wurde.

Grüße,
Jan

Eine zentrale Installation schont die Nerven beim Ausrollen und Updates. Ich habe den Ordner in Programme verschoben und als ArbeitsVZ auf "%localappdata%\pascom client " angebeben. Damit lässt sich der Client starten und konfigurieren…

Hallo,

mach das bitte nicht. Der Client hat einen neuen, vollautomatischen Auto-Update Mechanismus, der in genau diesem Zusammenspiel nicht funktionieren wird. Es gibt einen Grund warum wir das Verhalten hier verändert haben.

Grüße,
Jan

OK, Danke. Dann werde ich mir wohl ein Skript schreiben müssen um die Clients auszurollen. Kann ich das Setup mit einem Parameter silent aufrufen?

Hallo,

ich möchte dich hier deutlich darauf hinweisen, das wir diese Installationsart auf einem Terminal Server mit dem neuen Client nicht unterstützen. Besonders der neue, volllautomatische Update-Prozess wird damit nicht funktionieren. Das Update wird automatisch im Hintergrund geladen und beim nächsten Neustart installiert, der Benutzer bekommt hier einen Hinweis. Dies wird mit Sicherheit dazu führen dass das Update versucht wird zu installieren, während noch irgendein Benutzer den Client offen hat - und das wird fehlschlagen.

Bitte halte dich an den Standardweg zur Installation, um unnötigen Support-Aufwand zu vermeiden. 70MB Installierte Größe pro Benutzer sollten im Jahre 2017 nun wirklich kein Problem mehr sein…

Grüße,
Jan

Hallo zusammen,

Wenn ich eine Farm mit 200 User habe sind das dann aber schon ne ganze Menge und ich habe dann auch noch das Problem das der User auf jedem Terminalserver den Client wieder neu installieren muß.
Das ist im Jahr 2017 auch nicht wirklich modern.

Gruß Markus

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ich sehe es auch eher als Problem den Client neu zu installieren, und das je Benutzer. Wenn der Kunde es wünscht, dass alle User eingerichtet werden auf dem WTS muss ich mich in jede Usersession hängen die Dateien ausrollen :frowning:
-> Wie Markus sagt bei einer Serverfarm muss jeder User uU mehrfach installieren…

Gruß
Ralf

Hallo zusammen,

ok, Aussage angekommen - pro User Installation sollte man nicht bei Terminal-Servern machen. Wir werden über das Thema nochmal gründlich nachdenken und eine vernünftige Lösung anbieten. Zum 16.00 Release werden wir das nicht mehr schaffen, aber wir werden etwas nachreichen.

Grüße,
Jan