Installation auf 8GB CF-Karte

Hallo,

Würde mir zu Test-Zwecken gerne eine kleine Appliance auf Basis eines Futro einrichten.

Leider hat dieser nur einen CF-Karten Slot, welche derzeit mit einer 8GB Karte besetzt ist.

Das Live-System läuft hervorragend darauf, aber leider schlägt eine Lokale Installation fehl da min. 8GB benötigt werden.

Gibt es da eine Möglichkeit dies zu umgehen?
Es geht hier wirklich nur um ein sehr kleines System, für 1-3 Telefone

Vielen Dank

GELÖST:

/sbin/mobydick.pl

.
.
.
my $minimum_discsize=8000; #Minimum disksize in MegaBytes

Auf 7000 setzen und alles ist ok

Hallo Neoprogger,

willkommen in der MobyDick community!
Das editieren der mobydick.pl ist natürlich eine Möglichkeit :wink:

Gruß,

Thomas

Hallo,

ich bin Neueinsteiger, was den MD angeht und möchte auch gern auf einem FSC Futro S400 und einer 8GB CF Karte installieren. Wie genau kann ich die mobydick.pl ändern, damit die Installation klappt? Bitte um Hilfe, Danke!

Hallo,
vor der Auswahl des Installationsmediums kannst du mit strg+alt+F2 (oder so ähnlich) auf ein Terminal wechseln.
dort dann

nano /sbin/mobydick.pl

im nano dann in Zeile 44

my $minimum_discsize=XXX ändern auf
my $minimum_discsize= 4000

strg+X
strg+j (oder y, je nach layout)

zurückwechseln mit Strg+alt+F1 (oder ähnlich)

weiter, fertig :slight_smile:

Hallo neoprogger,

ist mit Auswahl des Installationsmediums der MD-Bootscreen gemeint…da wo Boot: steht?

Hallo mindsuk,

Habe gerade keine Möglichkeit die Installation nachzustellen.

Ich denke du meinst den Boot-Loader, und nein, da ist es nicht :slight_smile:
Nach dem “Boot:” sollte er einige Dinge laden.

Danach sollte ein Menü kommen in welchem du wählen kannst ob du Mobydick installieren willst oder nicht (ist jetzt alles aus dem Kopf geschrieben, habe schon länger keine neue Installation mehr gemacht)
genau hier wäre der richtige Punkt afaik.

Alex

Hallo,

an genau diesem Punkt habe ich strg+alt+F2 gedrückt, aber mit nano geht hier nichts…