Hallo, wir hatten gestern versucht die 18.02 auf einer neuen VM zu installieren (Lizenz wurde vorher freigeschaltet). Hatte auch alles geklappt soweit. Nach der Installation erfolgte ein Neustart und es war mir nicht möglich, mich als admin oder root auf der VM anzumelden. Während dem setup im Browser musste ich auch ein admin Passwort und eine email-adresse vergeben. Mit diesem Passwort ist die Anmeldung auf der Konsole leider nicht möglich.
Was haben wir dabei falsch gemacht?
Ist jetzt nicht sooo schlimm wir haben die VM mit der 17.11 nur abgeschaltet und nach dem Scheitern nun wieder hochgefahren, es geht also alles noch wie bisher…
Würden aber trotzdem irgendwann gerne auf die 18.02
Danke für jede Hilfe!!!
Hallo @Steffen,
klappt die Anmeldung als “admin” im Management Frontend auf Port 8443?
Wenn ja, dann sollte dieses Passwort auch als “admin” per ssh funktionieren.
Gruß,
Thomas
Das ist jetzt sehr komisch…Nein, das ging leider auch nicht. Es kam nicht einmal die Anmeldmaske, sondern nur eine Fehlermeldung (seite kann nicht angezeigt werden). Davor wurde die Installation aber erfolgreich beendet. Ich dachte dann, ich müsse mich vlt zuerst per ssh einloggen, nach dem ersten Neustart nach der Installation, um auf das Management Frontend zugreifen zu können. Wir probieren es einfach noch mal…ich habe die Lizenz von euch “entpairen” lassen, da wir das selbst nicht machen konnten. Das Passwort muss man während des Setups aber 2x eingeben, ich hatte unser standard admin Passwort genommen, zweimal auf die gleiche weise vertippen, ist halt auch sehr unwahrscheinlich…seltsam…