Inssufficent Space bei Upate auf Mini Appliance

Hallo,

ich habe eine neue Mini Appliance mit einer einfachen Konfig (8 User). Ich wollte gestern auf die 7.11 Mobydick updaten und erhielt “Insufficent Space on harddrive…”

Mit einem “apt-get clean” konnte ich genug Platz freibekommen, damit das Update funktioniert.

Das ist doch nicht der übliche weg? Oder hab ich da in der Dokumentation was überlesen?

laut “df” sind z.B 6GB für Backups reserviert. Kann man da das Verhältnis zwischen SHARE und BACKUP nicht ein wenig verschieben?

/dev/vg/SHARE         3,6G  1,5G  1,9G  44% /SOURCE/SHARE
/dev/vg/BACKUP        6,0G  202M  5,5G   4% /BACKUP
/dev/vg/NODE          1,2G   35M  1,1G   4% /SOURCE/NODE

Ausserdem sind laut “lvdisplay” 1,7GB nicht genutzt bzw. nicht zugeteilt - oder braucht man die für etwas anderes (Spare Space wegen dem SSD Wear-Out)?

root@mobydick:/# vgdisplay
  --- Volume group ---
  VG Name               vg
  System ID
  Format                lvm2
  Metadata Areas        1
  Metadata Sequence No  4
  VG Access             read/write
  VG Status             resizable
  MAX LV                0
  Cur LV                3
  Open LV               3
  Max PV                0
  Cur PV                1
  Act PV                1
  VG Size               12,49 GiB
  PE Size               4,00 MiB
  Total PE              3198
  Alloc PE / Size       2763 / 10,79 GiB
  Free  PE / Size       435 / 1,70 GiB
  VG UUID               LAUwbc-DgtN-Pnns-q636-9mIt-KevG-7Psk5R

Danke
Philipp

Hallo Phillipp,

nein das sollte nicht, kann aber durchaus Vorkommen. Die zuletzt heruntergeladenen Updates bleiben im Cache Verzeichnis erstmal liegen, und die mobydick räumt hier erst auf, wenn das nächste Update bereits angestoßen wurde (Mittels apt-get clean).
Dabei kann es bei sehr kleinen Platten zu dem von dir geschilderten Verhalten kommen.

Die Partitionierung selbst ist allerdings fest, eine manuelle Veränderung ist nicht vorgesehen. (Wenn man ISO-Backups erstellt bzw. Dinge importiert oder Exportiert braucht man häufig viel Platz in /BACKUP).

Grüße,
Jan