Inexio

Hallo,

hat jemand hier einen Trunk-Anschluß bei inexio.net? Wir haben unseren Telekom-Anschluß gekündigt und vorbehaltlich einen Test-Account vorab von inexio beantragt und siehe da - bei einem ausgehenden Call bekomme ich von inexio ein FORBIDDEN zurück. Der Support von inexio kann sich erstmal selber nicht erklären und gibt das jetzt auch an seinen Hersteller-Support weiter.
Rufe ich die Nummer an, bekomme ich sofort eine Meldung, dass es die Nummer nicht gibt und man bittet mich die Auskunft anzurufen.

Wie gesagt - ich wäre sehr an einer bestehenden Amt-Konfig - natürlich ohne die Zugangsdaten :wink: - interessiert.

Gruß
Michael

Hi,

nachdem ich jetzt ein wenig rumprobiert habe und mit dem Support gesprochen habe, sagten sie mir, dass der From-User nicht richtig ist:

… jetzt steht da aber als FROM-user die “12”. Da muss stehen <sip:49111122222220@sip2.inexio.net>…

Ok, fromdomain eingerichtet und jetzt kann ich zumindestens jemanden Anrufen. Leider habe ich aber noch Probleme mit eingehenden Anrufen. Da kommt Adress incomplete und dabei habe ich schon eine sehr spärliche eingehende Regel eingerichtet:

    • ${EXTEN:-2}

Aber da muss ich wohl noch in den Optionen was hinbiegen, damit dort das richtige TO-Feld steht - das kommt jetzt noch falsch rein:

<— Reliably Transmitting (no NAT) to 46.165.166.76:5060 —>
SIP/2.0 484 Address Incomplete
Via: SIP/2.0/UDP 46.165.166.76:5060;branch=z9hG4bKuk1nk8302of12io8l6g0.1;received=46.165.166.76
From: “0170123456789” <sip:0170123456789@sip2.inexio.net;user=phone>;tag=15252-EY-1c9cfbf2-327b90eb2
To: <sip:01111222222212@sip2.inexio.net;user=phone>;tag=as4f600130
Call-ID: 15252-NW-1c9cfbf1-4db326e26@sip2.inexio.net
CSeq: 478076708 INVITE
Server: Asterisk PBX 11.6-cert11
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0

Liegt hier mein Fehler? To: <sip:01111222222212@sip2.inexio.net
Müsste da: To: <sip:01111222222212@192.168.10.123 stehen? (das ist die LAN-IP von der MobyDick)

Meine Frage natürlich: Wie bekomme ich die IP dahin?

Hier noch ein Screenshot von meinem Amt:


omg - auf 20 geändert und schon klingelt das Telefon


Hallo foxpalace,

hier scheint soweit wohl keiner einen inexio-Trunk zu besitzen. Wenn du soweit bist das das Amt zu deiner Zufriedenheit funktioniert könntest du es als Vorlage exportieren (Username / Passwörter werden automatisch entfernt & durch Variablen ersetzt), und uns zur Verfügung stellen. Dann könnten wir das evtl. in einer der nächsten Versionen Standardmäßig mitbringen! Bzw, falls in der Zwischenzeit noch jemand das Problem hat, muss er nichtmehr bei null anfangen…

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

ja, deshalb schreibe ich hier mit mir selber - den Quat… braucht kein anderer mehr zu machen :wink:

Hallo foxpalace,

ja, was ich aber gemeint hatte, ist das man eine Amtsvorlage ab der 7.09 direkt als einzelne Datei exportieren kann. Dazu gehst du zu Gateways > Ämter, markierst das Ensprechende Amt und klickst auf Aktion > Als Vorlage exportieren. Dann erhälst du eine Datei die du so in eine andere mobydick 7.09 importieren und das “gleiche” Amt wieder anlegen kannst. Benutzernamen & Passwörter werden hierbei automatisch mit Variablen, die beim Hinzufügen gefüllt werden müssen, ersetzt.

Diese Datei kannst du uns (=pascom) zukommen lassen, und wir können das dann sehr leicht in den Standard mit integrieren und mit dem nächsten Bugfix mit ausliefern!

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

ja, klar, habe ich auch so verstanden. Ich habe den Export entpackt und siehe da, wenn ich in den Optionen secret=meinsupergeheimespasswort eintrage, wird es exportiert :wink:
Ich packe neu und schicke es euch nachher :slight_smile:

Gruß
Michael

Guten Abend Michael,

im Normalfall sollte das Passwort auch nicht in den Optionen stehen! Oder gibt es hierzu eine besondere Notwendigkeit?

Gruß
Markus

Hallo foxpalace,

Danke für das Template! Wir können in der tat alles nicht automatisch filtern, aber wir entfernen diese Passwörter so gut es geht. Eine weitere Frage bleibt aber noch: Für welches exakte Produkt von Inexio hast du dich entschieden (damit wir das dann später richtig benennen können?)

Grüße,
Jan