Ihre Lizenz ist ungültig

Hallo Leute,

ich wollte meine neue Hardware testen und habe mir die mobydick-i386-7.08.04.R.606.iso
runtergeladen. Die Installation wurde auch fehlerfrei durchgeführt, aber beim Aufruf des
Webfrontends kommt:

Ihre Lizenz ist ungültig
Ursache: lic0x0002

Brauche ich für die Community Edition jetzt eine Lizenz? Wo kriege ich die?
Oder ist das ein Bug?

Georg

Hallo Georg,

bist du sicher das die Installation abgeschlossen ist und alle Pakete richtig installiert wurden?

Die Lizenzfehlerseite zeigt unterhalb der Fehlermeldung einigen Output von dpkg an. Es wäre hilfreich wenn du diesen hier Posten könntest.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

nun, die Installationsroutine hat eine ganze Weile Pakete installiert. Als ich wieder geschaut habe, war der blaue Bildschirm (TUI) da.

Unter Paketstatus zeigt es mir das an:

||/ Name Version Description
++±========================================-============================-==================================================================
iF md-cmd 7.08.04.R pbx management GUI
un md-firmware (no description available)
ii md-lic 1413276665 PBX Appliance License File
iU md-moh-basic 3.01.00.R Some MusicOnHold files
un md-prompt-basic (no description available)
iU md-prompt-de 3.01.00.R pbx prompt files (German)
iU md-prompt-en 3.01.00.R pbx prompt files (English)
ii md-tapi 2.01.00.R Windows TAPI Service Provider
ii md-updater 1.08.01.R Manages package and system updates

Ende

Da scheint einiges zu fehlen.

Gruß

Georg

Hallo Georg,

ja, die Installation scheint einfach Fehlgeschlagen zu sein. Was du jetzt versuchen kannst, ist “dpkg-reconfigure md-cmd” auszuführen, und dann im Updater versuchen, die restlichen Pakete zu installieren. Wenn das schiefgeht würde ich dir empfehlen die gesamte Appliance einfach nochmal neu zu installieren.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

dpkg-reconfigure schlug fehl, weil das Paket beschädigt oder nicht installiert sei.

Neuinstallation versucht: Alle 22 Pakete wurden installiert, es folgte die Meldung “Paketinstallation wird abgeschlossen” bei 85% am Fortschrittsbalken.
Darauf sofort blauer Bildschirm (TUI), gleiches Resultat wie vorher. Anscheinend wird die Paketinstallation nicht vollständig durchgeführt.
Gibt es ein Logfile, wo man sieht, was da warum passiert?

Grüße

Georg

Hallo Georg,

probiere doch bitte einmal eine Neuinstallation mit der 64bit Variante aus.

Grüße

Maik

Hallo Maik,

die 64bit-Version läuft auf der Hardware nicht, zu minimalistisch.

Ich habe noch eine ISO mit MD 7.07, die lässt sich fehlerfrei installieren. Ich versuche mal, von dort zu updaten.

Grüße

Georg

Hallo,

Problem gelöst!
Ich habe auf meinem Windows-PC in eine virtuelle Maschine installiert und ein Backup gemacht.
Die Appliance.ISO ließ sich dann problemlos auf der neuen Hardware installieren.

Grüße

Georg

Hi Georg,

schön das nun läuft … Viel Spaß

Maik