IAX Modem ziehen 100 % CPU

Hallo Pascom Team,

mir ist auf einer “Kundenanlage” mehrfach aufgefallen, das die IAX Modems fast 100% CPU Last erzeugen.
Ein Neustart der IAX Modem (/etc/init.d/iaxmodem restart) hilft jedesmal. Ich konnte mir erst keinen Reim darauf machen… Gestern habe ich dann die Ursache gefunden. Wenn die IAX Modems gestartet sind und der NTP Dienst die Zeit setzt, da die Abweichung zu groß war, gehen die IAX Modems auf fast 100% CPU Last. @Mathias könnt Ihr die IAX Modems nach dem NTP Dienst starten ? Alternativ könnte am Ende des Bootprozess die IAX Modem neu gestartet werden.

Grüße

Maik

Hallo @maik,

danke für den Hinweis, ich habe das mal als Bug aufgenommen. Ich nehme an die betroffene Anlage ist kein virtualisiertes System?

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz,

doch. Läuft als einzige VM auf einer Beronet Appliance. Beronet Firmware ist v2.01.

Grüße

Maik

Hallo @maik,

Ok. Welcher Hypervisor wird verwendet? VmWare? Oder das was Beronet anbietet?

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz

Der beronet Hypervisor v2.01 wird verwendet.

Grüße Maik

Hallo @maik,

ich habe grad nochmal Rücksprache gehalten. Ein derartiges Setup wird von uns nicht unterstützt. Die unterstützten Hypervisor-Plattformen kannst du hier nachlesen - unsere Empfehlung für die BeroNet Appliance ist eine normale Installation direkt auf die Hardware.

Den Bug mache ich mal wieder zu, da bisher kein anderer Fall auf einer supporteten Plattform bekannt ist.

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz

ok… da Ihr die beronet Hardware unterstützt, ging ich davon aus, der der Hypervisor inbegriffen ist.
Aber dies ist für mich kein Beinbruch. Ich werde bei meinen beiden Kunden dann bei nächster Gelegenheit die Mobydick nativ auf die Beronet Hardware installieren.

Vielen Dank für die Aufklärung

Grüße Maik