ich habe schon etliche Klingeln/Türsprechanlagen mittels HT 70x/80x angebunden. Dabei handelt es sich ja im Prinzip um ein dummes, analoges Telefon, das nur eine Nummer wählen kann. Das Drücken des Klingelknopfs entspricht dem Abheben/Wählen am Telefon.
Daher denke ich, dass das von Dir beschriebene Verhalten von der Klingel gesteuert wird, diese quasi auflegt, wenn man den Knopf nicht mehr drückt.
Hast Du die Möglichkeit, irgendwelche Einstellungen an der Klingel vorzunehmen?
ich denke mal, Dein Ansatz ist falsch. Der HT-802 ist zunächst mal nur ein IP-Analog-Gateway um analoge Endgeräte am IP-Anschluss zu betreiben, also um ein herkömmliches Telefon anzuschließen, wo man nach Abheben des Hörers eine Nummer wählt.
Das, was Du da machst, ist mit dem Klingeltaster (der ja selbst keine Nummer wählt) die beiden Kontakte kurzschließen, damit der HT-802 dann einen Autodial durchführt. Die Verbindung hält er aber nur so lange aufrecht, wie der Konakt geschlossen ist (vergleichbar mit dem Abheben des Hörers, wenn Du denn ein Telefon anstelle des Tasters angeschlossen ist).
Was Du also im benötigen würdest, ist eine Türsprechstellen-Adapter, der bei Betätigen des Klingeltasters eine Rufnummer wählt, quasi wie ein auf herkömmliche Art am HT-802 angeschlossenes Analog-Telefon, sonst wird das nicht funktionieren.
Es gibt da auf dem Markt diverse Türfreisprecheinrichtungen, die das können. Beispielsweise von Auerswald aber auch von diversen anderen Anbietern. Da solltest Du Dich mal umsehen.
Ich denke, er hat überhaupt keine Türsprechanlage sondern nur einen Taster, der dann den a/b-Kontakt kurzschließt. Das Wählen soll dann der HT-802 machen, der aber wieder auflegt, sobald der Kontakt wieder geöffnet ist. Ohne TFS stelle ich mir das schwierig vor.
Dann hat er daran wohl einen RJ11 Stecker gebastelt. Diesen finde ich immer vor, wenn es von einer alten Anlage via ATA auf die Pascom geht. Deine Erklärung macht dann natürlich Sinn und dann hängt da auch kein Türöffner und nichts zum Plaudern dran.
ich würde das klassisch elektrisch lösen,
einfach ein Zeitrelais wie z:B. https://www.conrad.at/de/p/tru-components-digital-timer-zeitrelais-monofunktional-1-st-zeitbereich-4-s-34-h-1565195.html dazwischenhängen.
Und die gwünschte Klingelzeit wählen. Das Relais hat zusätzlich die Funktion, wenn jemand nochmals die Klingel drückt wird die Zeit entsprechend verlängert.
Einziger Nachteil für das Relais braucht es eine zusätzliche Spannungsversorgung. Hier müsste aber ein einfache 5V Netzteil reichen. Wie das ganze aber im Zusammenspiel mit dem HT802 funktioniert kann ich nicht beurteilen.
Wenn man den Ansatz weiter verfolgen würden in Verbindung mit einem HT-802, würde dieser es so lange an den Telefonen klingeln lassen, bis die Zeit vom Relais abgelaufen ist (bzw. jmd. den Hörer abgenomen hat). Alles in allem imho keine schöne Lösung sondern reines gefrikel…