Hotel WLAN Mikrotik

Hallo,

folgende Anforderung:
Möchte ein WLAN Netz für Gäste erstellen in einem Hotel. Das Gebäude hat 5 Stockwerke a 10 Zimmer. Ein Zentraler Installationsschacht ermöglicht mir pro Stockwerk einen Switch zu setzen die untereinander verbunden sind. Würde pro Stock 3 Stk. Mikrotik RBcAP2nD einsetzen und diese per POE versorgen.

Meine Frage nun:

  1. Wo muss der DHCP aktiviert sein? (Würde gerne nur ein DHCP von dem Technikraum alle Geräte versorgen lassen)
  2. Welcher Switch von Mikrotik würde sich für die simple Stockverteilung am besten eignen?

Danke im Voraus
Gruss

Hallo @azo1991,

Den DHCP-Server würde ich auf dem Router aktivieren auf dem auch der CAPsMAN (simple CAPsMAN setup) läuft.

Für die Verteilung im Stockwerk wird es wohl ein hEX PoE (4x PoE-out) ausreichend sein. Als “Server” im Technikraum sollte es schon ein CCR o.ä. sein. Von diesem werden dann alle hEX direkt angebunden.

Gruß,
Rapha

Hallo @rapha,

okey verstehe.
Das mit dem POE passt. aber was ist ein CCR?
Würde in dem Technikraum ein RB951G einsetzen an das jedes Stockwerk angebunden ist?

Gruss
azo

@azo1991

Mit CCR meinte ich einen CloudCoreRouter, also einen etwas leistungsfähigeren als den RB951G.

Edit: Offensichtlich gibts es aktuell aber keinen CCR mit PoE-Out und die stärkeren RBs haben nur 1xPoE-Out.

@rapha,

achso okey sorry.

also Datenverkehr ist wirklich nur Internet sprich WLAN. Untereinander wird nicht kommuniziert.

Hätte dann im Technikraum einen leistungsstarken CCR eingesetzt und pro Stock normale POE Switchs.

Gruss