Hinzufügen von Einträgen in der Konfiguration der Telefone?

Guten Abend,

ist es möglich, die Liste der Einstellungen für die Basiskonfiguration eines Telefons zu erweitern?

Unserer Meinung nach fehlt für die Konfiguration des Yealink T41 mindestens eine Option, die wir natürlich gerne verwenden würden.

Ein manueller Workaround würde uns erst einmal auch helfen.

Gruß,

Stefan

Hallo Stefan,

das müsstest Du doch über Endgeräte > Gerätetypen hinbekommen. Da kannst Du zusätzliche Attribute einrichten. Habe ich bei Snom für die fkey-Tasten auch schon gemacht.

Viele Grüße
Ulf

Guten Morgen Ulf,

an der von Dir vorgeschlagenen Stelle kann ich nur die von Pascom vorgegebenen Attribute einrichten Meiner Meinung nach fehlen dort aber für das Yealink T41 Attribute und daher möchte ich die Liste erweitern können.

Gruß,

Stefan

Hallo Stefan,

die Stelle wie von Ulf beschrieben sollte schon zum Ergebnis führen.
Du wählst unter den Gerätetypen das yealink Phone aus und gehst auf bearbeiten. Dort kannst du dann unter hinzufügen, via Key-Value-Paar deine fehlenden T41 Attribute nachtragen.
Wenn du dann auf die Basis-Konfiguration unter Endgeräte wechselt und dort eine yealink Konfiguration bearbeitest, sollten die neuen Key-Value-Paare aus dem zuvor bearbeiteten Gerätetyp zur Auswahl stehen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

entweder ist es noch zu früh für meine Augen oder meine 7.0.8 unterscheidet sich von anderen Installationen:

http://www.in-put.de/tmp/konfiguration_Yealink.png

Da gibt es bei mir keine Schaltfläche “Hinzufügen”, wenn ich die Konfiguration auswähle.

Gruß,

Stefan

Hallo Stefan,

in der Basis-Konfiguration gibt es auch kein Hinzufügen. Hier sollten die Einträge aus der Gerätetypen-Definition automatisch erscheinen.
Es beschreib es nochmal genau, damit wir vom gleichen sprechen :slight_smile:
Also du gehst auf den Endgeräte > TRC040731 (Gerätetypen: Übersicht). Dort wählst du dann den Gerätetyp yealink Phone aus und gehst auf bearbeiten, Endgeräte > Gerätetypen (TRC040731) > TRC040733.
Dann wechselst du auf den Tab Konfiguration. Dort kannst du jetzt neue Einstellungen/Parameter hinzufügen. Bei Einstellung schreibst die entsprechende Einstellung rein, welche dir noch fehlt (Diese steht dann später als Key-Value-Paar in der Basis-Konfiguration zur Verfügung).
Wenn du fertig bist speichern und auf Endgeräte > TRC040707 (Basiskonfiguration: Übersicht). Dort wählst jetzt die gewünschte Basis-Konfiguration der yealinks aus - yealink Standard.
Auf den Reiter Konfiguration wechseln, Endgeräte > Basis-Konfigurationen (TRC040707) > TRC040709. Hier solltest du jetzt die neuen Einstellungen finden und kannst die Auswirkung und den Wert eintragen.
Das sollte es gewesen sein.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

jetzt haben wir es! Danke, da habe ich die Erweiterungsmöglichkeit an der falschen Stelle erwarten/gesucht.

Viele Grüße,

Stefan