Hilfe beim Call Flow

Hallo,

ich würde gerne folgendes realisieren:

Innerhalb der regulären Geschäftszeiten, sollen die Anrufe auf unserer Zentrale in eine Warteschleife laufen. Innerhalb der Warteschleife, würde ich dem Anrufer gerne die Option anbieten, durch drücken einer Taste am Telefon jederzeit auf eine Voicebox zu gelangen und eine Nachricht zu hinterlassen, damit er statt zu warten einen Rückruf von uns bekommt. Wird innerhalb der Wartezeit aufgelegt, solllte eine Benachrichtigung im MD Client und / oder via Mail erfolgen.

Außerhalb der Geschäftszeiten sollen alle Apparate für 30 Sekunden klingeln und dann soll die Voicebox annehmen. Wird vor aufsprechen der Nachricht aufgelegt, soll eine Benachrichtigung via Mail erfolgen.

Ich würde innerhalb der Geschäftszeiten mit der zentralen Rufnummer auf eine Warteschleife gehen und außerhalb auf eine Rufgruppe. Die Fragen die sich mir gerade stellen:

Wie bekomme ich innerhalb einer Wartemusik / Warteschleife hin, dass auf Wunsch vom Anrufer auf ein anderes Ziel abgeworfen werden kann? Wie erhalte ich Benachrichtigungen über Gespräche die nicht zustande gekommen sind?

Vielleicht hat hier ja ein erfahrer User einen Tip für einen MD Einsteiger zum Call Flow?

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG THOMAS

Hallo Thomas,

Wie bekomme ich innerhalb einer Wartemusik / Warteschleife hin, dass auf Wunsch vom Anrufer auf ein anderes Ziel abgeworfen werden kann?

damit die Anrufer aus der Wartemusik raus kommen, wirst Du wahrscheinlich ein IVR-Menü anlegen müssen (siehe IVR - Auswahlmenüs). Um darauf hinzuweisen, müsstest Du Dir eigene Aufnahmen erzeugen (siehe Eigene Ansagen und Wartemusik).

Wie erhalte ich Benachrichtigungen über Gespräche die nicht zustande gekommen sind?

Im MobyDick Desktop Client bekommst Du ein Popup, wenn der Mitarbeiter einen Anruf verpasst hat. Das aber auch nur bei direkten Anrufen bzw. wenn in der Team-Konfiguration “Call Completed Elsewhere senden” auf nein steht. Auf jeden Fall enthält der Desktop-Client ein Journal, in dem alle verpassten Anrufe aufgelistet werden. Eine Email-Benachrichtigung ist mir nur bekannt, wenn der Anrufer auf die Voicemailbox gesprochen hat.

Für den CallFlow müsstes Du Dich mit den Aktionen in MobyDick beschäftigen: Anrufverteilung mit Aktionen. Etwas kniffliger werden da die 30 Sekunden außerhalb der Geschäftszeiten werden, glaube ich. Aber vielleicht kommt dazu noch ein Tipp.

Viele Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

vielen Dank, ich werde mir die Einstellungen einmal ansehen.

LG THOMAS