Headset für Yealink T41P

Hallo zusammen,

ich muss nochmal nachfragen da mein Kumpel jetzt auf ein Haedset möchte. Ich will nur sicher stellen dass ich alles richtig verstanden habe.

Er hat ein Yealink T41P. Dazu gibt es eine Kompatibilitätsliste:

Liste

Das Telefon hat auf der Rückseite einen Anschluss mit der Beschriftung “EHS”. In der Liste steht man benötigt den EHS-Adapter " EHS36"

Den Adapter brauche ich bzw. er zwingend? Oder kann er, wenn er den Adapter nicht nimmt, lediglich keine Steuerung über das Headset durchführen?

Viele Grüße
sven

Hi,

also bei Snom geht’s (ohne Steuerung dann) auch ohne den EHS. Ich denke es ist bei yealink gleich.
Komfortabel ist aber was anderes.

Ja, denke ich auch. Langsam verstehe ich (glaube ich zumindest) das Prinzip. Das Headset bzw. dessen Basis wird per Kabel+EHS an das Telefon angebunden. Die Basis hat zusätzlich noch Bluetooth um sie parallel noch mit dem PC/Laptop zu verbinden um dortige Anwendungen (Teams, Meet, Skype etc.) auch damit nutzen zu können.

Liege ich da richtig?

Das kommt auf Headsetmodell an. Meine Jabra 9450 Basis hat bspw. einen Anschluss für ein Deskphone (in meinem Fall Snom EHS) und einmal Micro-USB um die Basis am PC anzustecken. Hier kann man dann Teams, pascom Client usw nutzen.
Gibt wohl auch welche mit Bluetooth. Da gibts verschiedene Lösungen/Varianten.

ich werde es einfach probieren. Headset kam Heute, EHS-Adapter wird die Tage auch eintreffen :slight_smile: