Hänger und deutlich erhöhte CPU Last seit Version 6.07.00

Hallo,

bin nach über einem Jahr immer noch extrem glücklich mit eurer komfortablen Lösung. Mittlerweile hab ich auch eine Nebenstelle über WAN angebunden und ein SIP Amt, alles läuft absolut sauber und zufriedenstellend ! Nochmals vielen Dank für die saubere Arbeit.

Seit gestern (unmittelbar nach Upgrade auf 6.07.00) hab ich aber folgendes Phänomen:

  • Update hat aussergewöhnlich lange gedauert, md-snom-data dauerte fast 10 Minuten auszupacken, die Updates vor 6.07 dauerten quasi nur solange wie der dazu notwendige Reboot.
  • Die Weboberfläche hängt seither regelmäßig (15-20 Sekunden), dann gehts weiter als wäre nichts gewesen.
  • CPU Last macht deutliche Auschläge im RRD auf der Startseite
  • Der einzige Prozess mit CPU im top ist ein apache.
  • Last derzeit 5.27, 5.65, 3.18, ohne Telefonie oder Frontendaktivität (2 Klicks/Std.)
  • Telefonie ist eigentlich (bis auf eine kurze Ausnahme) bisher nicht betroffen.

Könnte jetzt natürlich auch sein, dass meine Hardware Ihres Leidens (Altersschwäche) erliegt. Ersatzhardware läge schon auf Halde. Allerdings wäre das Zusammenfallen mit dem Update schon ein sehr grober Zufall.

Ist sowas in der Art bekannt ? Muss ich mir Sorgen machen ?

Viele Grüße

\B.

Servus B.

momentan ists wieder Ruhig auf der Kiste:


admin@mobydick:/var/log/apache2$ uptime
 12:17:59 up 13:00,  3 users,  load average: 0.20, 0.18, 0.69

Ich vermute mal folgende Ereigniskette:

  • das Paket das lange installiert hat, war md-snom-data. Das ist mit derzeit ~185M recht fett. Inkl. Download oder bei schlechter IO Performance kann ich mir die 10 Minuten schon vorstellen.
  • wenn ein Firmware Update vorliegt, wird der Großteil des Updates erst während des nächsten Bootvorgangs durchgeführt. Der Commander ist dabei aber schon recht früh wieder ansprechbar.
  • durch die im Changelog dokumentierte CDR Umstellungen und das große snom-data verursacht das Update also beim ersten Boot recht viel Last.

Meine Fazit: Die Last und auch die GUI-Aussetzer würde ich je nach Performance des Servers als normal ansehen - allerdings nur beim ersten Reboot nach der Installation und nicht über einen längeren Zeitraum.

Beobachte die Sache bitte mal und meld Dich dann wieder!

Gruß,

Thomas