HandyApp und Teams

Moin,

heute hatte wir das Phänomen, dass bei einer HandyApp der GSM-Schalter gesetzt war und alle Gespräche die auf ein Team hereinkamen auf dieses Handy weitergleitet wurde.
Erst nachdem der GSM-Schalter deaktiviert wurde, wurde die Anrufe an allen Endgeräten signalisiert.

Eigentlich ist der GSM-Schalter doch dafür da, dass wenn die Internetverbindung schwach ist, die Gespräche gleich über GSM zustande kommen. Aber warum werden dann alle anderen Endgeräte einer Gruppe vollkommen ignoriert? Nur weil das Gespräch auf GSM signalisiert wird, heißt es ja nicht das Endgerät übernimmt das Gespräch.

Meine erste Maßnahme ist, überall bei den HandyApp die Rufnummer herausnehmen.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß Friedrich

Hallo,

habe selbiges Problem. Der Großkunde bei uns setzt viel auf die GSM-Lösung, da viele Mitarbeiter bei Kunden vor-Ort sind, wo meist eine schwache Internetverbindung ist.

Dann hatte ich GSM für alle Mobilgeräte dauerhaft aktiviert (da die Mitarbeiter natürlich immer vergessen den Schalter selber an- und auszuschalten), wodurch dann aber alle Endgeräte ignoriert werden, wenn die Mitarbeiter dann doch mal im Büro sind.

Rein logisch macht das ja sinn, weil laut Server der GSM-Modus ja aktiv ist und dann direkt über die Mobilhub-Nummer gewählt wird - auch eingehend, wodurch dann logischerweise die anderen Endgeräte ignoriert werden? - ich weiß nicht, ob ich da richtig denke :slight_smile:

Mh, hier bin ich mir gerade nicht sicher ob bug oder feature. Ein aktivierter GSM-Schalter sollte allenfalls dazu führen, dass für diesen einen Benutzer direkt das Smartphone klingelt während bei den restlichen Team-Mitgliedern die Tischtelefone / Softphones klingeln. Sonst könnte ja ein einzelner Mitarbeiter durch Unachtsamkeit ein komplettes Team lahm legen.

Eröffne dazu ein Ticket bei Pascom. Man wird sich der Sache dann sicher annehmen.

2 Likes

OK, mache ich. Danke

Ich habe die GSM Funktion bisher selten ausprobiert, meine mich aber zu erinnern, dass (zumindest für meine Nebenstelle) ALLE Anrufe stumpf per Weiterleitung ans Handy kamen, obwohl ich 3G/4G Empfang hatte… Der Begriff “GSM-Fallback” ist da durchaus irreführend, wenn eine stoische Weiterleitung denn gewollt ist durch pascom.

also das GRÖSTE problem am GSM schalter ist, das auch die Team Anrufe weiter geleitet werden (da wäre mal eine option nötig), somit wenn die Mailbox ran geht, ist der Team Anruf weg…

bei mir kligelnt aber, wenn ich den GSM mode aktivieren, die Geräte im Büro weiter… Nur das Handy wird per GSM angerufen (gerade mal getestet)

Ist ja bald Weihnachten und mit etwas Glück gibt für dieses Problem in Kürze ein passendes Geschenk.

1 Like