Handling Aktionsvorlagen

Hallo,

ich habe mir ein paar Aktionsvorlagen erstellt, und diese auf einzelne Benutzer verteilt.

Bei der Verwendung ist aber eines unklar!

Beim erstellen einer Aktionsvorlage gibt ja sowohl die Bedingung als auch den Rufstatus an.
Nun habe ich in einer Vorlage als Bedingung Geschäftszeiten gesetzt, und jeweils 3 RufStatis (nicht erreichbar, keine Antwort & belegt), das selbe gilt auch für Nicht Geschäftszeiten. Alle werden entsprechend abgeworfen.

Jetzt zu meinem Problem:
Beim ausrollen dieser Vorlage auf die einzelnen Benutzer, soll in der Aktionsvorlage erneut eine Bedingung sowie der Ruf Status mit angegeben werden.

Ist das denn notwendig? Wozu definiert man das denn in der jeweiligen Vorlage?
Was ist, wenn ich dort jeweils die Bedingung und den Rufstatus auf -keine- / -nicht gesetzt- lasse?
Wird dann die Vorlage wie definiert abgearbeitet?

Hallo,

Ja du mußt dort keine Angaben machen. Dann ziehen die Einstellungen in der Vorlage. Du kannst mit der Bedingung halt bestimmen wann welche Vorlage ausgeführt wird.

Beispiel: Ich habe in der Vorlage Öffnungszeiten definiert außerhalb kommt eine Ansage. Jetzt kann ich mit der Bedingung davor zu Beispiel bestimmen das aber an Bestimmten Tagen auch außerhalb der Öffnungszeiten angerufen werden kann (Tag der offenen Tür oder so)

Gruß Markus

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Ok, also ist es hier nicht zwingend notwendig erneut diese Angaben zu machen.
Lässt man bei der Nutzung der Vorlage die Schalter wie voreingestellt, dann sollten die Regeln der Vorlage greifen.

Aber genau das hat bei mir irgendwie nicht so funktioniert, daher bin ich etwas unsicher.

Das kann ich nicht beurteilen poste doch mal was du gemacht hast.

Gruß Markus

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Also, kurz vorab, ein paar Infos zum besseren Verständnis.

Die von mir erstellte Aktionsvorlage wurde immer dem entsprechenden Benutzer zugeordnet.
In der besagte Aktionsvorlage habe ich 6 Aktionen, abhängig ob Geschäftszeit oder Nicht Geschäftszeit und dem Rufstatus, dadurch komme ich auf 6 Abwürfe auf eine Rufgruppe.

Typ: Rufgruppe
Bedingung: “Geschaeftszeiten” ?’
Ruf status: nicht erreichbar | keine Antwort | belegt
Name = Rufgruppe XY

durch die einzelnen Rufstati sind es schon mal 3 Einträge während der Geschäftszeit…

Typ: Rufgruppe
Bedingung: Nicht “Geschaeftszeiten” ?’
Ruf status: nicht erreichbar | keine Antwort | belegt
Name = Rufgruppe XY

auch hier wieder 3 Einträge.

Diese Aktion habe ich in einer Vorlage zusammen gefasst.

Der Abwurf während der Geschäftszeit erfolgt auf ein anderes Team.
Außerhalb der Geschäftszeiten erfolgt der Abwurf auf eine Rufgruppe mit einer Ansage + und dahinter die Voicemail.


Gestern hatte ich es direkt getestet, die Vorlagen den Benutzern zugewiesen (ohne die Bedingung und den Rufstatus erneut anzugeben), und der Ablauf war soweit OK.
Als ich an den Telefonen dann DND aktiviert hatte, hatte es auch wie gewünscht funktioniert.

Heute habe ich dann im Laufe des Tages festgestellt, dass die ext. Anrufe nach dem Timeout nicht auf die gewünschte Rufgruppe abgeworfen werden, sondern beim jeweiligen Benutzer hängen bleiben.

Okay soweit verstanden wenn z.B außerhalb der Geschäftszeiten die VoiceBox rangeht dann reicht ja eine Regel der Status ist dann egal.

Innerhalb der Geschäftszeiten gehen die Abwürfe fur den Rufstatus auf ein Team? Wenn ja dann kannst Dir das auch sparen und als Rufstatus nicht gesetzt nehmen.

Poste doch mal nen Screenshot der Vorlagen.
Wo ist die Vorlage gesetzt vorher oder nachher?

Und erkläre mal kurz was Du erreichen willst zum Verständnis

Gruß Markus

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Ohne Rufstatus hatte ich auch schon probiert, aber das hat mich nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
Daher so “kompliziert”

Wie gesagt skizziere mal kurz was du erreichen willst damit ich das verstehe.

Gruß Markus