Hamachi2-VPN-Client

Hallo Leute!

Mal ne prinzipielle Frage:
Spricht etwas dagegen, den Hamachi2-Client von Logmein auf der Anlage zu installieren?
Für Linux ist er zwar zur Zeit noch im Beta-Status, auf den Windows-Maschinen und Macs habe ich Ihn aber bereits erfolgreich im Einsatz.

lg aus Salzburg

dom694

Hallo,

wo siehst Du den Vorteil gegenüber dem bereits installierten und weit verbreitetem OpenVPN? Das ist auch als <bullshitbingo> on demand cloud </bullshitbingo> verfügbar.

LG
Mathias

Hallo Mathias,

der für mich naheliegendste Punkt ist, dass nicht jeder Kunde eine OpenVPN-Wolke hat. Mit dem Hamachi2-Client wäre soetwas sehr schnell und einfach zu realisieren. Es gibt Clients für Mac, Windows, …

lg

Dominik

Hallo Dominik,

gleiches gilt für OpenVPN, auch hier kann man, wenn man keine eigene “Wolke” betrieben will die von OpenVPN gehostete benutzen. Ich hätte halt ungern zwei Produkte auf der Anlage die eigentlich identisch das selbe machen. Die Hamachi2 “Wolke” ist für Privatnutzung kostenlos, aber wer hat schon eine Standortvernetzte Telefonanlage “privat”?

Wenn es bei Dir dennoch Anwendungsfälle gibt in denen das wirklich Sinn macht können wir uns den Implementierungsaufwand gerne ansehen.

LG
Mathias