Grundsätzliche Frage zu Benutzern und Arbeitsplatz

Ich versuche zu Hause von einer Fritzbox auf die Mobydick Community Edition zu wechseln. An sich sind wir 3 Personen, dabei ist mir aber unklar, wieviel Benutzer und/oder Arbeitsplätze ich wirklich einrichten müsste.

Aktuell sind auf der Fritzbox 14 externe Rufnummern in 10 SIP-Accounts (darunter 1 Trunk), verteilt über o2, easybell, sipgate, simquadrat, freevoipdeal angemeldet. Intern stellt die Fritzbox dafür 9 Accounts (SIP) bereit, dazu kommen noch 3 Anrufbeantworter die auf gebündelten Rufnummern Anrufe annehmen und interne SIP-Anschlüsse z.B. für die Türklingel.

Die Telefone sind aktuell bunt gemischt, analog, analoges Fax, eine Gigaset C610a-IP mit 4 Dect Handhelds und noch ein ISDN Telefon, das durch ein Snom abgelöst wird. Die Dect-Handhelds haben unterschiedliche interne SIP-Accounts zugeordnet (zum Teil mehrere), vor einem Anruf kann man den gewünschten account auswählen.

Geht das analog zur bestehenden Situation mit einem Benutzer, der alle externen SIP Accounts zugeordnet bekommt und alle internen Telefone? Wie erfolgt dann die Zuordnung, welche externe Rufnummer auf welchen internen Account und damit auf welchem Telefon klingelt?
Oder benötige ich für spezielle Geräte (Fax, Türklingel intern, …) eigene Benutzer? Nach welcher Logik teilt man das auf?

Fall sich mich hier als totaler Anfänger bloßstelle, bin ich auch für passende Literatur-Hinweise dankbar.

Viele Grüße,
Artur

Hallo Artur,

hilfreich ist mit Sicherheit folgende Konzeptzeichnung: https://www.pascom.net/de/dokumentation/mobydick/benutzer/benutzer-arbeitsplaetze/#konzept
Wenn man via Beronet direkt angebundene Geräte mal außen vorlässt kann man grob folgende Aussagen treffen:
-Geräte müssen entweder einem Benutzer oder einem Arbeitsplatz zugewiesen werden.
-Benutzer können direkt oder über ein Team angerufen werden, wann wielange welche Geräte des Benutzers klingeln (bei direkt Anruf oder über Team) kann man über das FollowMe bestimmen.
-Jeder Benutzer hat eine Durchwahl, weitere interne Durchwahlen können Teams, virtuelle Faxe und ein paar Dinge mehr (z.B. IVR, Callrouter usw.) haben
In deinen Ganzen Ämtern kannst du bestimmen auf welche interne Durchwahl bei welcher Nummer die angerufen wurde abgeworfen werden soll (diese Calls lassen sich mit Prefixen in der Nummer und/oder Labels “markieren”)
Ruft ein Benutzer raus, kann man über einen evtl. vorangestellten Prefix in der Nummer oder über dessen Durchwahl bestimmen, an welchem Amt mit welcher Nummer rausgerufen werden soll.
Lizensiert werden Benutzer, willst du also x Geräte intern über eigene Durchwahlen anrufen können, benötigst du x Benutzer. Ein Benutzer kann aber beliebig viele Geräte zugewiesen haben (und sich an einem Arbeitsplatz anmelden). Willst du also nur in einem Label oder der manipulierten Rufnummer wissen wo angerufen wurde, aber stehts der ganze Gerätezoo klingeln, dann reicht auch 1 Benutzer.

Ansonsten kann ich dir nur unser Wiki (wiki.pascom.net) oder unsere Youtube Videos empfehlen.

Grüße,
Steve

1 Like