Grandstream IP Telefonate GXP-2000

Hallo zusammen,

ich habe die virtuelle Software installiert und möchte vorab die Anlage mit meinen bestehenden Grandstream IP Telefonaten testen. Leider kann ich die Gerätefamilie nicht finden und daher kommt mir auch bei der Anlage von IP-Endgeräten immer eine Fehlermeldung, dass die Mac-Adresse nicht zu einer angelegten Familie zuordenbar ist.

Kann mir jemand vielleicht helfen, wie ich händisch ein nicht in der Liste enthaltenes IP Telefon anlege?

Vielen Dank!

Hallo,

erstmal willkommen! Das ist bei der MobyDick 6 leider noch etwas missverständlich. In der Geräteliste erscheinen nur SNOM, Aastra und Yealink Telefone. Also Telefone die auch automatisch konfiguriert werden können. Generische SIP Telefone muss man hier nicht anlegen sondern meldet diese einfach mit den Daten der zuvor angelegten Identität an.

In MobyDick 7 wird das Verhalten dann genau so sein wie Du es jetzt erwartet hättest ;).

Lass mich wissen ob Du klar gekommen bist.

LG
Mathias

Hallo Mathias, vielen Dank für deine rasche Rückmeldung - habe schon gemerkt, das du hier das Orakel sein musst :wink:

Also ganz verstehe ich deine Antwort nicht. Ich habe soeben auf 2 Varianten versucht ein Endgerät zu verwalten:

1. Einstellungen/IP-Endgeräte und dann auf Hinzufügen: Bei der Basis Konfiguration habe ich dann Aastra Phone belassen eine Bezeichnung ausgewählt und nach dem die Mac-Adresse verpflichtend ist die Adresse: 00:0B:82:35:0A:7C (Eingabe ohne Punkte) eingegeben. Beim Speichern kommt dann die Fehlermeldung: “[071ipp_mac] Die Mac Adresse 000b82350a7c gehört zu keiner unterstützten Gerätefamilie”

2. Einstellungen/Identitäten und dann auf meine Identität - Lasche “Endgerät”: Kein vorhandenes Gerät verwenden, sondern neues erstellen; Auch hier mit der selben Eingabe und dem selben Ergebnis wie vorhin beschrieben;

Ich verwende bei den Telefonen auch eine feste IP-Adresse. Du schreibst mir, dass ich diese nicht anlegen muss, sondern einfach mit den Daten der zuvor angelegten Identität - das verstehe ich nicht.

Kannst du mir eine kurze einfache Anleitung geben, wie ich ein IP Telefon anlege bzw. in das System einbinde.
Vielen DANK im Voraus,
Gruss
Michael

Hallo Michael,

ja, gerne hole ich etwas weiter aus:

Du legst eine Identität und gibst dort die Daten sowie Benutzernamen und Passwort an. Wenn Du jetzt ein Endgerät von SNOM, Aastra oder Yealink hast erscheinen diese nach dem Booten automatisch in der Geräteliste. Wenn Du es dann der Identität zuweist passiert nichts anderes als dass der Benutzername und Passwort der Identität sowie die IP der MobyDick automatisch auf das Endgerät “kopiert” wird. Somit ist die Konfiguration fertig.

Hat man jetzt wie Du ein Endgerät dass wir nicht automatisch konfigurieren muss es weder in der Endgeräteliste erscheinen noch dem Benutzer zugewiesenes werden. Du kannst dann den “kopieren”-Schritt einfach per Hand manchen und dich auf dem Telefon einloggen und dort den Benutzernamen und Passwort der Identität sowie die IP Adresse der MobyDick manuell eintragen.

Hast Du die Daten am Telefon richtig eingetragen muss es sich registrieren können und du siehst dann in der Identitäten Liste unter Gerät den Namen des Gerätes (wird automatisch bei der Registrierung übertragen) und die Lampe sollte grün leuchten.

Hoffe, jetzt wird’s klarer.

LG
Mathias

Super! Vielen Dank Mathias, hat einwandfrei geklappt. :o