Hallo @cbender,
leider hat sich bei den HT8xxV2 ein Detail geändert, weshalb die Provisionierung fehlschlägt. Wir bessern das nach.
Als Workaround könntest du das Gateway als generisches Gerät provisionieren, siehe Generische SIP-Endgeräte
Welche Einstellungen mĂĽssen denn gesetzt werden damit die abgehende Telefonie funktioniert? Oder ist es absehbar das die Provisionierung bald funktioniert?
Die ankommende Telefonie funktioniert auf anhieb.
zack: 4 Wochen vergangen und immer noch keine Anpassungen der Prov für das HT 80x V2 ?? warum dauert sowas immer soooooo lange? das gleiche war damals mit den neuen MAC Adressen von Yealink…
DAS sind halt die Probleme (die vorkommen und gründsätzlich auch verstanden werden), die für uns dann durchaus zu grösseren Probleme führen, wenn beim Kunden nichts mehr geht oder er gerade keine Telefone erweitern kann, weils nicht angebunden werden können… oder oder oder…
SOLCHE Themen sollten in der Prio doch etwas weiter OBEN stehen als z.b. das Notizenfeld oder so… DANKE
man kann seit heute das HT802V2 provisionieren, aktuell müsste man das (erstmal) als HT802 anlegen (das neue Modell steht erst mit nächstem PBX Rollout im Dropdown zur Verfügung), die provisionierung klappt jedoch bereits. Sobald das PBX Rollout durch ist werden wir auch die Doku entsprechend anpassen (hier gibt es leider noch keinen Zeitrahmen, ich denke unverbindlich 2-4 Wochen)
dem Change nach würde ich vermuten das die Provisionierung nun für HT801V2, HT802V2, HT812V2, HT814V2 und HT818V2 funktionieren sollte. Wenn man den “enstprechenden Vorgänger” bzw ein Gerät mit gleicher Portanzahl anlegt, sollte es dann auch jetzt schon funktionieren.
Gerne Feedback dalassen ob dem auch wirklich so ist
das nächste Gatway getestet. die Provisonierung klappt soweit bist auf eine Kleinigkeit.
unter dem FXS Port muss bei den Sip Settings noch ein Feld geändert werden.
unter Tel.uri muss user=phone ausgewählt werden. dann funktioniert auch die abgehende Telefonie.
Hallo @MarkusK,
mir ist nur aufgefallen, dass das Gateway relativ lange braucht, bis es sich anfangs registriert (via SIP). Vielleicht war das nur eine Ăśberschneidung?
ich bin am VERZWEIFELN !! ich bekomme den HT818V2 einfach nicht an die Anlage angebunden liegt es an mir, an der pascom oder ist das einfach nur Schrott? wenn ja: WAS gibts als Alternative fĂĽr einen 8 a/b Adapter ?
Fällt mir noch Yeastar ta800 FXS ein oder innovaphone IP29-8 ein.
In Verbindung mit pascom hab ich allerdings keine Erfahrung.
Alte Fritz!Box mit 2x analog und 1x isdn auf analog Wandler und das 2x.
LAN-Kabel an NET1-Buchse anschlieĂźen (WAN) direkt der neben den FXS-Ports
Gateway auf Werkseinstellungen setzen (in der GUI: Maintenance > Device Manager Abschnitt “Restore Factory” Reset Type “full” auswählen und den Button Reset anklicken
In der Pascom Anlage unter Geräte > Gateways +Hinzufügen wählen, ATA Gateway Grandstream anklicken, als Modell den HT818v2 auswählen, die MAC-Adresse, die hinten auf dem Etikett steht (und zu NET2 gehört) eintragen und einen Namen vergeben. Hinweis: die MAC für den NET1-Anschluss ist um 1 höher als die vom NET2 Anschluss. Obwohl der Gateway an NET1 angeschlossen wird, muss hier die MAC von NET2 (Etikett) eingetragen werden.
Nachdem das Gerät erzeugt ist, sollten zunächst die anzuschließenden a/b-Geräte verbunden werden. Erzeugt werden die über Geräte > Endgeräte +Hizufügen. Als neues Gerät Grandstream Analog Device auswählen und während der Einrichtung mit dem gewünschten Port des Gateways verbinden.
Anschließend wieder zurück nach Geräte > Gateways. Iin der Liste der Gateways die Box vor dem Namen des Gateways anklicken. Damit werden die Konfigurationsmöglichkeiten oben über der Liste aktiv (Bearbeiten, Löschen, …Aktionen).
Auf den aktiven Link … Aktionen klicken und den Punkt Provisioning URL anklicken
In dem sich öffnenden Fenster steht die Provisionierungs-URL. rechts daneben ist ein Symbol, mit dem bei Anklicken die URL in die Zwischenablage übernommen wird.
neues Browserfenster öffnen und über die IP des Gateways die Konfiguration öffnen.
unter Maintenance > Upgrade oben den Reiter Config File anklicken, dann im Abschnitt Configure via Network sollte im Feld Config Upgrade via “HTTPS” stehen. Im Feld Config Server Path wird die Provisionierungs-URL aus der Zwischenablage eingefügt.
ACHTUNG: am Anfang der URL muss das “https://” entfernt werden, so dass die URL mit “pascom.cloud:8884/…” beginnt.
Save and Apply anklicken und anschliend den Geateway neu starten (oben Rechts das Power-Symbol anklicken)
Nach dem Neustart wieder die GUI des Gateways im Browser öffnen und auf die Seite Port Settings > Profile 1 gehen.
Dort im Reiter General Settings den Haken bei Profile Aktive setzen. um das Profil zu aktivieren.
AnschlieĂźend zu Port Settings > FXS Ports wechseln.
Hier sollten bereits die Geräte-Anmeldenamen der während der Konfiguration mit dem Gateway verbundenen Endgeräte eingetragen sein (Spalte SIP User ID). Bei dem alten HT818 (Version 1) war das für die Funktion ausreichend. Der HT818v2 benötigt aber offensichtlich den Endgeräte-Anmeldenamen auch in dem entsprechenden Feld in der Spalte SIP Authenticate ID. Also werden die Einträge aus der Spalte SIP User ID einfach in das rechts daneben liegende Feld der Spalte SIP Authenticate ID kopiert.
Jetzt müssen nur noch rechts in der Spalte “Enable Port” die entsprechenden FXS-Ports auf “Yes” gestellt werden. Es dürfen auch die Ports auf “YES” gestellt werden, die mit keinem Endgerät verbunden sind.
Mit “Save and Apply” die Einstellungen übernehmen und den Gateway neu starten.
Nach dem Neustart sollten die Anzeigen für alle provisionierten Ports leuchten und die angeschlossenen a/b-Geräte funktionieren.
Profil → Analog Signal Line Configuration → Hook Flash Timing auf 80ms stellen
Profil → Call Settings → No Key Entry Timeout auf 2sec
Profil → Codec Settings → Re-INVITE After Fax Tone Detected → Disabled
@pascom: WARUM passt eure vorlage NICHT ?? lt. Doku ist das Gerät kompatiebel dann sollte bei der Anleitung auch die getestet Firmware mit notiert werden, würde und VIEL arbeit erleichtern danke
ich hab vor ein paar Wochen einen HT818V2 in Betrieb genommen.
Das einzige was ich manuell machen musste war, den Account auf Aktiv zu stellen (Menüpunkt links unten). Dies wird jedoch laut Support im Template geändert (ich weiß nicht ob es schon geändert wurde).