Grandstream GDS3710 - Türöffner

Hallo zusammen,
ich habe hier gelesen, dass einige Nutzer einen Grandstream GDS3710 Türöffner am Laufen haben. Das Gerät selbst wird bei mir zwar erkannt (siehe ScreenShot), ist aber “unavailable”. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie es an der Stelle, an der ich im Moment stehe, weitergeht. Was muss ich tun, damit der Türöffner, wie ein IP-Telefon funktioniert?
Wäre für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße, Markus

Hallo @mareco,
wir haben die Einrichtung der Grandstream Türklingel auch in unserer Dokumentation. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter?
https://www.pascom.net/doc/de/endpoints/doorbell/

Besten Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,
vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich das genau lese, muss ich zuerst den Outbound-Proxy konfigurieren. Ich habe ein wenig Angst, dass ich damit irgendwas kaputt mache.

Ist es wirklich so, dass ich im Amt das Interface nur von default / NAT auf ifens160 (es gäbe noch das zweite Interface ifens192) umstellen muss, die Anlage komplett neu starte und dann sollte alles laufen, wie gehabt?

Viele Grüße, Markus

Nein, nur die Türklingel muss die Konfiguration eines Proxy zulassen. Im Amt brauchst du da gar nichts ändern.
Ich vermute das Grandstream aus dem initialen Screenshot wurde (über den pascom DHCP) automatisch angelegt? Das Gerät musst du nur löschen und stattdessen, wie in der Doku, eine generische Türsprechstelle hinzufügen.

Besten Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

ich habe die Klingel nicht über DHCP, sondern manuell über Hinzufügen, wie in der Anleitung beschrieben, konfiguriert (siehe Shot).

Aber leider wird keine Verbindung zwischen der GDS3710 und der Pascom hergestellt.

Bei mir sieht - die Maske bei Account 1 - in der GDS3710 (neueste Firmware) ein bisschen anders aus, als in der Doku beschrieben.

Kannst du erkennen, was ich falsch mache?

Ich wäre dir für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße, Markus

Hallo @mareco,
habe aus Sicherheitsgründen deine Screenshots lieber entfernt. Bei SIP Server in der Grandstream Maske musst du den Namen deiner PBX Instanz eintragen statt der IP.

Besten Gruß
Sebastian

Die Türklingel hätte ich selbstverständlich nochmal gelöscht und neu angelegt und das Passwort der Grandstream geändert.

Mit PBX Instanz ist nicht der FQDN gemeint, sondern der Name der Telefonanlage im Pascom Server Management? Geht leider dennoch nicht.

Markus

Hallo Sebastian,

ich habe den Fehler gefunden. Wir haben eine neue Firewall bekommen und da hat eine Regel nicht gepasst. Vielen Dank für deine Mühe.
Markus