habe soeben eine 19.03 neu eingerichtet (ohne Backup), der Link zum Grafana/Analytics funktioniert wieder , Danke!
Allerdings sind auf der Instanz keine Templates vorhanden, das Home Dashboard ist, mehr oder weniger, leer und fordert zum Anlegen eines neuen Dashboards auf.
Das Grafana der Appliance (8443) enthält das Server-Template wie gewohnt.
Vielen Dank fĂĽr den Anruf.
Wie besprochen fehlt hier die “Main Org.” Organisation in Grafana, bei der unter anderem die Datenquellen hinterlegt sind.
Ob man von diesem Fehler betroffen ist erkennt man anhand der Grafana-URL beim ersten Aufruf:
https:// pascom.cloud / <instanzid> / analysis /?orgId=-1
(anstelle von: orgId=1)
Sobald es hierzu eine Lösung bzw. einen Workaround gibt geben wir sofort Bescheid.
Habe die VM noch mehrfach neu aufgesetzt, den Fehler konnte ich zwar reproduzieren, aber die Ursache habe ich noch nicht gefunden.
Was mir bisher aufgefallen ist:
Grafana ohne Templates wenn
1x NIC e1000e (mit und ohne Internetzugang) [3x verified]
1x NIC vmxnet3 (ohne Internetzugang) [1x verified]
Grafana mit Templates wenn
1x NIC vmxnet3 (mit Internetzugang) [2x verified]
Die Einrichtung ist jedesmal als Neuinstallation in einer VM vom 19.03er ISO (md5 hash ist korrekt) gestartet. Während des Wizards wird kein Backup geladen und keine weiteren Benutzer, Trunks oder Geräte hinzugefügt (immer gleich auf Weiter).
Werde hier noch etwas Zeit investieren.
Häufig wird bei der Installation in der Console der e1000e NIC im Schritt “Bring up network interface” nicht gestartet und die VM startet dann nach einiger Zeit neu.
Die Zeit für “Telefoniesystem wird eingerichtet” nach dem ersten Neustart dauert ab und zu etwa 5x solange wie sonst bevor man die “admin”-Daten eingeben kann.
Es erscheint zunächst so als ob eine Internetverbindung während der Ersteinrichtung notwendig ist, zusätzlich könnte ein Bug im e1000e-Treiber des Kernels dazu beitragen?
Bei der Wiederherstellung eines Backups (19.02) während der Ersteinrichtung sind die Default- und Custom-Templates vorhanden und orgId=1. Der Open Analytics Link im UI funktioniert jedoch nicht. (Browser-Cache leeren hat geholfen)
Das “reboot” in der Instanz startet nur die pbx, jedoch nicht den host neu. Das Problem hängt mit dem Timing der Maschine zusammen, es mag also sein das es nach dem reboot wieder nicht geht.